Unser Fazit zur derzeitigen politischen Diskusion

Liebe Eltern, Elternvertreter und liebe Leser,

als LEV-RS haben wir uns bisher immer daran gehalten uns nicht parteipolitisch zu äußern. Die aus der momentanen Situation verbundene Hetzjagd auf unseren derzeitigen Kultusminister Piazolo, können wir jedoch nicht unkommentiert lassen.

Die Einführung und Umsetzung der Digitalisierung im Bayerischen Schulsystem zieht sich bereits seit mehreren Jahren dahin. Schulen, Sachaufwandsträger und Ministerien arbeiten mehr oder weniger gemeinsam daran. Hürden waren in der Vergangenheit die Zuständigkeiten und die überdimensionale Bürokratie sowie fehlendes Handeln seitens der Staatsregierung. Verbände, die mit Forderungen und Lösungsvorschlägen an die Verantwortlichen herangetreten sind, wurden meistens nur vertröstet.

Warum sind viele Schulen immer noch nicht mit ausreichendem Breitbandanschlüssen versehen? Was ist mit der Wartung der digitalen Geräte der Schulen? Warum dauert die Umsetzung der Bayern Cloud so lange? All diese Fragen beschäftigen uns schon seit Jahren, lange bevor Hr. Minister Piazolo im Amt war.

Daher unser Fazit: Ein anderer Kultusminister wird unser derzeitiges Dilemma nicht ändern, sondern nur eine effektiv arbeitende Staatsregierung zusammen mit den kommunalen Spitzenverbänden.

Wir fragen uns stattdessen: Warum zerfleischen sich die einzelnen Parteien z.B. an mebis statt gemeinsam nach Lösungen und sinnvollen Konzepten für die Digitalisierung zu suchen, die schnell, effektiv und unbürokratisch umgesetzt werden können? Wir fordern eine Zusammenarbeit aller Parteien bei diesem für Bayern und für die Zukunft unserer Kinder wichtigem Thema!

Durch die eigenverantwortliche Schule haben die Schulleitungen vor Ort viele Freiheiten und Möglichkeiten die Digitalisierung umzusetzen. Wir empfehlen unseren Eltern: „Informieren Sie sich bei Ihrer Schulleitung, was an Ihrer Schule geplant ist und wie die Digitalisierung umgesetzt wird“.

Wenn es an Ihrer Schule Probleme gibt, bitten wir Sie uns zu informieren, denn nur wenn uns ihre Probleme bekannt sind, können wir uns lösungsorientiert dafür einsetzen. Unser Ziel ist es, dass alle Schüler an den bayerischen Realschulen reale Chancengleichheit bekommen und letztendlich mit einem guten Abschlusszeugnis ins Berufsleben starten können.

Möglichkeiten zur Informationsweiterleitung: Abfragen