Am 29. Und 30. Januar 2019 fand in der staatlichen Realschule Gauting ein Lehrerkongress unter dem Motto “DigitaleSchule” statt.

Dazu fanden sich Lehrer und Schulleitungen nicht nur aus Bayern ein. Auch der LEV-RS wurde herzlich eingeladen, Vertreter zu entsenden. Mit dem Wunsch, damit die Verbundenheit aller Beteiligten in unserer Schulart zu demonstrieren, waren wir explizit vom Ministerialbeauftragten RSD Ernst Fischer und dem Rektor der Realschule RDS Manfred Jahreis dazu eingeladen worden.

So waren die zwei Bezirksvertreter aus Oberbayern West, Herr Silberbauer und Herr Ellenbrock, sowie der 3. Landesvorsitzende, Herr  Stachel, an beiden Tagen bei allen Angeboten vertreten und immer wieder in Gesprächen mit Lehrern, Schulleitern und Schülern. Dabei sind sie in alle Aktivitäten in vollem Umfang einbezogen worden.

Inhaltlich war es sehr professionell vorbereitet und organisiert. In zwei Leitvorträgen wurde von den Referenten klar aufgezeigt, was Digitalisierung im Bereich Bildung und Schule bewirken und erreichen sollte. In dazu gehörigen Workshops wurden Möglichkeiten und Visionen aufgezeigt.

Eine Erkenntnis die aber spätestens nach diesen zwei Tagen bei fast allen Beteiligten klar verankert war: “Digitalisierung in Bildung und Schule sollte etwas ermöglichen, was ohne Digitalisierung nicht möglich wäre”.

In den Gesprächen wurde immer wieder offensichtlich, dass für die Effektivität dieses Prozesses ein gut überlegtes und ausgeklügeltes Konzept an jeder Schule ausgearbeitet werden sollte. Der LEV-RS rät hier den Schulleitungen und Schulfamilien immer wieder, dabei alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Das heißt auch, engagierte Eltern (die meistens in dieser Branche arbeiten) und engagierte Schüler (die sich auf diesem Gebiet auch teilweise besser auskennen als ihre Lehrkräfte) in Diskussionen und Entscheidungen mit einzubeziehen.

Der LEV-RS hat ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass wir immer noch der Realität stark hinterher laufen und fordert von allen Beteiligten verbesserte Rahmenbedingungen sowie Systhembetreuung, die nicht auch noch von Lehrkräften geschultert werden müssen und die nicht nur abhängig von der finanziellen Lage der Aufwandsträger sein darf.

So fordert auch der LEV-RS die Politiker von Bund und Länder auf, so schnell wie möglich, eine Lösung im Sinne der Bildung unserer Kinder zu finden, damit diese nicht zu Benachteiligten im weltweiten Vergleich der Arbeitswelt werden.

Unsere drei Beteiligten werden dem Vorstand und den Bezirksvertretern, in eine der nächsten Sitzungen, Bericht erstatten und zu diesem Thema runde Tische in den Bezirken anregen bzw. mit vorbereiten. Sie haben auch einige Referenten dieser Veranstaltung gewinnen können, auch bei unseren Veranstaltungen zu referieren.