Landes-Elternverband Bayerischer Realschulen e.V.

Get Adobe Flash player

Wir sind dabei:

Regionaltagung Oberfranken des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT

von Peter Gschrey

Große Herausforderungen bei der Digitalisierung

PEGNITZ - Unter dem Motto "Gemeinsam Menschen stärken — Der digitale Wandel in Schule und Arbeitswelt" diskutierten in der Berufsschule und danach im Konzernunternehmen KSB rund 70 Vertreter aus oberfränkischen Schulen, Unternehmen und Institutionen über Aspekte der Digitalisierung. Fazit, wie begegnen wir diesen Herausforderungen? Und welche gestalterischen Möglichkeiten bietet der Sprung ins digitale Zeitalter und wie wollen wir sie nutzen?

Wenn man nach der Diskussionsrunde mit Berufsschülern geht, haben die jungen Berufsanfänger schon ganz gut begriffen, was da auf sie zukommen könnte. Was sie denn machen würde, wenn man den erlernten Beruf im Betrieb nicht mehr gebrauchen würde, wird eine Diskussionsteilnehmerin aus dem  Publikum gefragt. "Dann müsste ich eben etwas anderes lernen", lautet die pragmatische Antwort.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Regionaltagung konnten elf Kompetenz-Stationen zum themenzentrierten Austausch und zur Information besuchen. Man konnte sich gezielt Impulse zu den Schwerpunktthemen Digitalisierung und Kompetenzen sowie zu sonstigen ausgewählten SCHULEWIRTSCHAFT-Themen mit den Schwerpunkten: Digitalisierung und MINT-Bildung; Berufswahl und Vernetzung SCHULEWIRTSCHAFT holen.