Landes-Elternverband Bayerischer Realschulen e.V.

Get Adobe Flash player

Wir sind Mitglied:

Elternseminar des LEV-RS in München Januar 2016

Engagierte Elternbeiräte trafen sich am Samstag, den 23. Januar in München

zur Informations- und Weiterbildungsveranstaltung:

 Rechte, Pflichten und Möglichkeiten des Elternbeirates

Bezirksvertreter Thomas Stachel konnte insgesamt 19 Teilnehmer aus 15 bayerischen Realschulen an der Artur-Kutscher-Realschule in München Moosach begrüßen.

Weitere gemeldete Teilnehmer hatten aufgrund der Witterungsverhältnisse leider kurzfristig absagen müssen.

Die  Aufgaben von Elternbeiräten seien in den letzten Jahren anspruchsvoller und umfangreicher geworden. Vielerorts seien Elternbeiräte jedoch nicht ausreichend über ihre Rechte und Pflichten informiert. Dies beeinflusse sowohl die Effektivität ihrer eigenen Arbeit als auch die Zusammenarbeit mit anderen Gremien an ihren Schulen, so Thomas Stachel bezugnehmend auf eigene Erfahrungen aus seiner langjährigen Tätigkeit als Elternbeiratsmitglied.


 

Die rechtlichen Grundlagen der Elternbeiratsarbeit im Bayerischen Gesetz über
das Erziehungs- und Unterrichtswesen (www.BayEUG.de), sowie der
Realschulordnung (www.RSO.de), wurden ausführlich erläutert.

Hier gab es bereits allgemeinen Informations- und Klärungsbedarf. Unter anderem
zum Recht auf Mitbestimmung und Mitwirkung, zur Bedeutung des Schulforums,
zur Wahl der Klassenelternsprecher oder zur Auskunftspflicht gegenüber den Eltern.

 

 

  
Nach dem sehr theoretischen Teil am Vormittag bot sich in der Mittagspause Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

 

Am Nachmittag konnten sich die Teilnehmer mit eigenen praxisnahen Erfahrungen zu verschiedenen Themen einbringen. Dazu gehörten beispielsweise die Kooperation mit der Schulleitung oder dem Förderverein, Fragen des Datenschutzes, Bestimmungen zur Kontoführung, Nutzung der Homepage oder die Übergabe interner Listen und Unterlagen bei personeller Neubesetzung innerhalb des Elternbeirats.

 

Bayerisches Realschulnetz:          www.BRN.de

Kultusministerium:                          www.km.bayern.de

 

Weitere Seminare sind geplant - Die Veranstaltungsorte werden noch bekannt geben.

 

Bezirksvertreter Obb-West:    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!