Landes-Elternverband Bayerischer Realschulen e.V.

Get Adobe Flash player

Wir sind dabei:

Preisverleihung des Kreativwettbewerbs „Migrabayrisch“ im Rahmen des Projekts „MundART WERTvoll des Wertebündnis Bayern

Elf Schulen hatten bei diesem Integrationsprojekt teilgenommen. Ziel war es, offen auf junge Migranten zuzugehen und sich für sie und ihre Lebensgeschichte und Kultur zu interessieren. Beide Seiten sollen voneinander lernen. Dabei entstand z.B. eine intensive Zusammenarbeit zwischen einer Grundschule und einer Berufsschule, die sich gegenseitig Einblicke in die jeweiligen Sitten und Gebräuche gaben. Des Weiteren wurde ein Schwäbisch/Arabisches Kochbuch erstellt, eine Broschüre „ Wegweiser durch den Dialekt“, eine Bildgeschichte und vieles mehr.

Am 30.6. fand nun im Heimatministerium in Nürnberg die Preisverleihung statt. Unter den Preisträgern waren auch zwei Realschulen. Die Realschule Neutraubling gewann den 1. Preis der Jahrgangsstufen 5-8 und die Fichtelgebirgs-Realschule aus Marktredwitz erhielt einen der beiden Sonderpreise für ihr Radio Oberfranken.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Schade war nur, dass der Gastgeber Dr. Markus Söder, keine Zeit fand, um die Preisträger durch seine Anwesenheit und ein kurzes  Grußwort zu würdigen.