Landes-Elternverband Bayerischer Realschulen e.V.

Get Adobe Flash player

Wir sind Mitglied:

Bezirkselterntag in der Oberpfalz am 21.10.17

Erstmalig fand der Bezirkselterntag aller Oberpfälzer an der Gregor-von-Scherr-Schule, Staatl. Realschule Neunburg v. Wald, im Rahmen einer Lehrerfortbildung statt.

Die großangelegte Veranstaltung bot eine Plattform für digitales Lehren und Lernen. Für die Eltern, Lehrer und Schulleiter ein umfassendes Informationsangebot über Möglichkeiten der Digitalisierung an Schulen. Neben Impulsen durch innovative Vorträge und einem breit gefächerten Messebereich gab es vielfältige Gelegenheiten zum Austausch von Erfahrungen im schulischen Umgang mit digitalen Werkzeugen und Medien.

Der diesjährige Bezirks-Elterntag war mit einem differenzierten Ablauf eingebunden.
Vertreter des Landeselternverbandes konnten an speziellen Vorträgen teilnehmen:

Workshop 1

ESIS – Elektronisches Schüler Information System,
Herr Herbert Elsner, Geschäftsführer der Euro-Tronic GmbH Erlangen

Workshop 2

Elternfinanzierte Endgeräte
Herr Martin Rist, Education Business Manager, HP Deutschland GmbH

Workshop 3

Digitales Klassenzimmer (Live Demonstration)
VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH & Co. KG, Tauberbischofsheim

Am Nachmittag fand im kleinen Kreis der Eltern der Bezirkselterntag statt. Hier wurden verschiedene weitere Vorgehensweisen im Bezirk besprochen. Mehrheitlich wurde es begrüßt sich mit dem Bezirkselterntag an der Veranstaltung der Lehrer und Schulleiter zu beteiligen, und keinen gesonderten Tag abzuhalten. Landesvorsitzende des Elternverbands, Frau Andrea Nüßlein und erweiterter Vorstand Peter Gschrey, berichteten aus der Verbandsarbeit.

Im Anschluss wurde Frau Maria Torscht von der Realschule am Judenstein in Regensburg zur Bezirksvertreterin für weitere 2 Jahre im Amt bestätigt.

Am Abend trafen sich Veranstalter, Schulleiter, Referenten, Aussteller, Lehrer und Eltern zu einem geselligen Austausch, über den äußerst gelungenen Tag, im Gasthaus Sporrer.