Landes-Elternverband Bayerischer Realschulen e.V.

Get Adobe Flash player

Wir sind Mitglied:

Parlamentarischer Abend bei den Freien Wählern

Unter dem Motto „Das Ehrenamt in turbulenten Zeiten“ veranstalteten die Freien Wähler in den Räumen des Bayerischen Landtages am 17.11.2017 einen Parlamentarischen Abend.

Nach der Vorstellung des Projektes „Frauen für Frauen“ gab es zwei Podiumsdiskussionsrunden, wo am Beispiel der Helferkreise und Flüchtlingshilfe die Wichtigkeit aller Ehrenamtstätigkeit aufgezeigt wurde.

Es wurde berichtet, welche Stolpersteine, Widrichkeiten und Hürden Ehrenamtliche in ihrem Engagement im Alltag immer wieder überwinden müssen.

Hier möchten die Freien Wähler tätig werden und das Ehrenamt in der Bayerischen Verfassung verankern. Es gab eine Fragerunde, in der die Podiumsgäste aufgefordert wurden sich zu Äußern, was sie sich für Ehrenamtliche und das Ehrenamt von der Politik wünschen.

Dabei wurde festgestellt, dass sich Ehrenamtliche immer öfter mit rechtlichen Fragen beschäftigen müssen und von der eigentlichen Ehrenamtsarbeit abgehalten werden. Hier will man erreichen, dass  von Seiten des Staatsministeriums Einrichtungen vor Ort geschaffen werden, die diese rechtlichen  Fragen und Probleme für Ehrenamtliche lösen sowie die Ehrenamtsarbeit koordinieren könnten. Diesem Wunsch stimmten alle Anwesenden ausnahmslos zu.

Hier noch eine kurze Zusammenfassung : https://www.youtube.com/watch?v=HN56RKjEKZk