Landes-Elternverband Bayerischer Realschulen e.V.

Get Adobe Flash player

Wir sind Mitglied:

Co-Creation-Workshop: Bildung in der digitalen Transformation

Dieser ausgewöhnliche Workshop fand am 24.10.17 in den Hallen der Acatech in München statt. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Münchener Kreis. Dazu waren 25 Personen aus bayerischen Ministerien, Behörden, Ministerialbeauftragte, ISB sowie Verbände aller Schularten eingeladen.

Beim Expertenpanel zum Thema „Wirtschaft und Wissenschaft im Zeitalter der digitalen Transformation“ nahmen u.a. Vertreter der TU München sowie des Münchner Kreises teil.

Alle Teilnehmer beschäftigten sich mit damit, was sich in der schulischen Bildung ändern muss, damit die in Wissenschaft und Wirtschaft erzeugte Dynamik zu digitalen Transformation bewältigt werden kann.  Unter Anwendung der Methode  „Design Thinking“  Verstehen à Beobachten à Sichtweise Definieren à Ideen generieren à Prototypen à Testen/Präsentieren  wurden mit Fiktiven Personen in den einzelnen Gruppen in der Kreativwerkstatt erstaunliche Ergebnisse präsentiert.

Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen hatten meistens nicht direkt mit Digitalisierung zu tun, sondern stellten u.a. Wertevermittlung (z.B. Induration in die Gesellschaft) in den Vordergrund. Mit diesen Erkenntnissen trennten sich die Teilnehmer nach einem arbeitsreichen Tag.