Landes-Elternverband Bayerischer Realschulen e.V.

Get Adobe Flash player

Wir sind Mitglied:

Bezirkselterntag Oberbayern West

Am 25. November fand der Bezirkselterntag von Oberbayern an der Realschule in  Kösching statt.

Nach der Begrüßung durch Bezirksvertreterin Sibylle Appel und Herrn Rektor Bernhard Buchhorn erwartete die Teilnehmer ein umfangreicher Vortrag des Ministerialbeauftragten Ernst Fischer zum Thema Digitalisierung und Medienbildung.

Dabei informierte Herr Fischer ausführlich über den aktuellen Planungs- und Entwicklungs-stand im Rahmen der Digitalisierungsoffensive des Bayerischen Staatsministeriums. So seien zukünftig, neben der Bereitstellung der notwendigen finanziellen und technischen Mittel, eine zeitgemäße Lehrerausbildung sowie eine Reihe geeigneter pädagogischer Konzepte notwendig, um den Anforderungen des mediatisierten Unterrichts gerecht zu werden. Dazu gehören v.a. der Erwerb und die Vermittlung von Kompetenzen zur verantwortlichen Nutzung, der sinnvolle Einsatz der verfügbaren Medien sowie der kritische Umgang damit.

Für die Realschulen im Bezirk Oberbayern West wurde dafür bereits das Medienkonzept 4.S erstellt. Ergänzend sind alle Realschulen dazu verpflichtet, auf der Grundlage eines Mediencurriculums schulinterne Medienkonzepte eigenverantwortlich zu entwickeln.

Hier appellierte Herr Fischer ausdrücklich an die anwesenden Elternbeiräte bei der Erstellung  ihrer schulinternen Konzepte aktiv mitzuarbeiten.

In seiner Funktion als Vorsitzender des Verbandes der bayerischen Realschuldirektoren VBR ergänzte Herr Buchhorn die Ausführungen des Ministerialbeauftragten aus der Perspektive der Schulen und Lehrkräfte.

Die anwesenden Elternbeiräte hatten während der Veranstaltung die Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion genutzt. Dabei wurde auch die berechtigte Forderung geäußert, dass die gesundheitlichen Aspekte für Schüler und Lehrer bereits  bei der Anschaffung des technischen Equipments sowie bei der Nutzung der digitalen Geräte seitens der verantwortlichen Gremien beachtet werden müssen.

       

Andreas Silberbauer, Elternbeiratsvorsitzender der Rudolf-Diesel-Realschule in München, wurde in Abwesenheit mehrheitlich zum neuen Bezirksvertreter gewählt und löst damit Thomas Stachel ab, der weiterhin im Vorstand des LEV tätig sein wird.

https://www.mebis.bayern.de/medienkonzepte/