Landes-Elternverband Bayerischer Realschulen e.V.

Get Adobe Flash player

Wir sind Mitglied:

Zweites Seminar für Elternbeiräte in diesem Schuljahr

Zum zweiten Seminar in diesem Schuljahr trafen sich 22 Elternbeiräte aus 4 Bezirken bzw. 12 Schulen im Norden von Bayern, an der Ludwig-Derleth-Realschule in Gerolzhofen. Die Schulleiterin, Frau Grimanelis, begrüßte die Teilnehmer und den Referenten Thomas Stachel mit den Worten: "Sie habe dem LEV-RS ihre Schule gerne für die Veranstaltung zu Verfügung gestellt." Der Elternbeirat und das Catering Team ihrer Schule sorgten für das leibliche Wohl.

Die Themen Rechte, Pflichten und Möglichkeiten eines Realschulbeirates fanden großen Zuspruch. Die Fragen und Diskussionen zu den verschiedenen Bereichen machten wieder einmal deutlich, wie wichtig es ist, seine Rechte, aber auch seine Pflichten zu kennen.

Das Seminar hat gut aufgezeigt, wie wertvoll gute Elternbeiratsarbeit ist und was wir als Elternvertreter alles leisten. Die Seminarunterlagen helfen den Elternbeiräten, sich in den Gesetzen und Schulordnungen gut zurechtzufinden.

Für mich als Bezirksvertreterin hat dieser Nachmittag deutlich gemacht, wie wichtig dieses Seminar für Elternbeiräte ist. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich Elternbeiratsarbeit an den Schulen umgesetzt wird, beziehungsweise umgesetzt werden kann.

Wir veranstalten diese Seminare immer mehrmals im Schuljahr. Dabei ist immer ein Seminar im Süden und eins im Norden Bayerns.

Sollten Elternbeiräte ca. 15 Interessenten aus der eigenen oder aus Nachbarschulen zusammenbringen, führen wir gerne weitere Seminare an der jeweiligen Schule durch.