Landes-Elternverband Bayerischer Realschulen e.V.

Get Adobe Flash player

Wir sind Mitglied:

Eine Geschichtsstunde der anderen Art


Fakten über Fakten, nüchterne Texte, trockene Jahreszahlen, laaaangweilig...

Wie es auch anders geht, lebendig, aktuell, experimentell, demonstrierte uns Gerhard Koller,  Präsident des Deutschen Jugendherbergswerks Bayern, anläßlich unserer Vorstands- und Landesauschusssitzung in der Jugenherberge der Nürnberger Kaiserburg. In einem Multimediaraum zeigte er uns einen gleichzeitig an mehrere Wände projezierten Film zu den NSDAP-Reichsparteitagen und der gigantischen Propagandamaschinerie des Dritten Reiches.

"Nürnberg interaktiv", nennt sich dieses spannende Angebot der Jugendherberge zur Aufarbeitung aller Geschichtsthemen rund um Nürnberg. Neben Mehrtagesprogrammen bietet es auch Thementage an, nicht nur Schulklassen wärmstens zu empfehlen.

Auch auf uns verfehlte der Film nicht seine Wirkung. Wir diskutierten danach noch lange über Parallelen von damals zu heute und über menschenverachtende Entwicklungen in heutiger Zeit.