Landes-Elternverband Bayerischer Realschulen e.V.

Get Adobe Flash player

Wir sind Mitglied:

Vorstands- und Landesausschusssitzung in der Jugendherberge der Kaiserburg Nürnberg

An zwei informativen Tagen machten sich Vorstand und Landesausschuss fit für das neue Schuljahr.

Am Freitag standen BayEUG, BaySchO und RSO im Mittelpunkt. Ministerialbeauftragter Johann Seitz aus Mittelfranken informierte ausführlich über die Änderungen im Gesetz und in den Schulordnungen sowie über die Ergänzungsbeschlüsse der MB‘s. Im Anschluss hatten die LEV-Vertreter noch die Möglichkeit Antworten auf viele Fragen zu erhalten. Vielen Dank Herr Seitz, dass Sie sich so viel Zeit für uns genommen haben.

Am Samstagvormittag stellte der Präsident des DJH, Gerhard Koller, die Bayerischen Jugendherbergen und ganz im speziellen die Jugendherberge in der Kaiserburg Nürnberg vor. Das vielseitige Angebot begeisterte die Elternvertreter und kann Lehrern und Schülern wärmstens empfohlen werden. Bitte beachten Sie unseren Bericht zum Angebot „ Nürnberg Interaktiv“ auf dieser Webseite. Auch bei Herrn Koller bedanken wir uns für die aufschlussreichen Vorträge.

Am Samstagnachmittag standen die Planung der Bezirks-Elterntage und des Landes-Elterntags im Mittelpunkt. Bei den bevorstehenden Bezirks-Elterntagen informieren wir die Teilnehmer über die Veränderungen im BayEUG und in den Schulordnungen. Wir stellen entsprechende Unterlagen zum Mitnehmen zur Verfügung. Außerdem wurden Ablauf und Motto des Landes-Elterntags, der am 25.März 2017 in der Staatlichen Realschule Kitzingen stattfindet, festgelegt.

Nach den beiden lehrreichen Tagen wurde die Sitzung am Samstagabend beendet. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass das Ambiente in der Burg, der Tagung einem hervorragenden Rahmen gegeben hat.