Landes-Elternverband Bayerischer Realschulen e.V.

Get Adobe Flash player

Wir sind Mitglied:

Deutscher Bildungsserver

  1. Der Familienreport 2017 informiert über die aktuellen Entwicklungen von Familien in Deutschland und stellt die Vorhaben, Maßnahmen und Programme der Familienpolitik der Bundesregierung dar. Er enthält die neusten Zahlen und Daten zu den Familienformen und eine umfassende Darstellung von Leistungen, Wirkungen und Trends rund um Familie und Familienpolitik.
  2. Die Gründerszene Jobbörse bietet mehr als 500 Jobs bei Arbeitgebern unterschiedlichster Couleur, ein Großteil der Vakanzen ist in Startups ausgeschrieben. Es finden sich sowohl Praktika und Werkstudentenjobs als auch Positionen für Berufseinsteigers – die Stellen sind also besonders relevant für Studenten und Absolventen.
  3. Am 12. September wurde der diesjährige OECD-Bericht ´Education at a Glance/Bildung auf einen Blick´ vorgestellt. Die jährlich erscheinende Veröffentlichung der OECD beleuchtet bildungspolitische Fragen aus einer internationalen Perspektive und bietet mit ihren Ergebnissen eine wichtige Orientierungshilfe bei der Entwicklung von Reformstrategien. In diesem Jahr bildet die MINT-Bildung das Schwerpunktthema des Berichts. Das vorliegende Dossier enthält Dokumente, Stellungnahmen, Pressemitteilungen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zum OECD-Bildungsbericht 2017.
  4. Die #Newsletter-Ausgabe Nr. 15/2017 des Deutschen Bildungsservers steht ab jetzt online zur Verfügung.
  5. Die Kampagne der Bundesagentur für Arbeit richtet sich vor allem an Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen und informiert über Berufe im handwerklich-technischen, künstlerisch-kreativen, kaufmännisch-verwaltenden und sozial-pflegerischen Bereich. Mit dem What´sMeBot, einem Frage- und Antwortspiel über WhatsApp!, können sich die Nutzer eine Profilkarte erstellen lassen, die ihnen sagt, welcher Berufstyp sie sind.
  6. Auch beim OER-Festival 2017 wird der OER-Award verliehen werden. Er wird in neun Kategorien für die besten OER-Angebote, differenziert nach Bildungsbereichen und Sonderkategorien vergeben. Für die Prämierung werden noch in allen Kategorien Vorschläge gesucht. Über eine Einreichungen/einen Vorschlag für den OER-Award bis zum 13.10.2017 freuen wir uns! Alle weiteren Informationen zum OER-Award sowie das Einreichungsformular sind über die Internetseite erreichbar.
  7. Auch beim OER-Festival 2017 wird der OER-Award verliehen werden. Er wird in neun Kategorien für die besten OER-Angebote, differenziert nach Bildungsbereichen und Sonderkategorien vergeben. Für die Prämierung werden noch in allen Kategorien Vorschläge gesucht. Über eine Einreichungen/einen Vorschlag für den OER-Award bis zum 13.10.2017 freuen wir uns! Alle weiteren Informationen zum OER-Award sowie das Einreichungsformular sind über die Internetseite erreichbar.
  8. Der "Open Educational Resources: Global Report 2017" ist eine Publikation des Commonwealth of Learning (COL) und gibt einen Überblick über den derzeitigen Stand der Entwicklungen zu OER weltweit. Der Report wurde während des 2nd World OER Congress am 18.09.2017 veröffentlicht und ist das Ergebnis von zwei weltweiten Surveys und sechs regionalen Konsultationen, die durch den COL in Zusammenarbeit mit der UNESCO, der slowenischen Regierung und mit Unterstützung der Hewlett Foundation organisiert wurden. Der Report steht in englischer Sprache frei im Internet zur Verfügung. (PDF-Dokument, 92 Seiten, 2017)