Bezirkselterntreff in Oberbayern West mit viel Austausch und Diskussionspotential

Der Bezirkselterntreff in Oberbayern West in München hatte die Digitalisierung der Schulen und der Bildung zum Inhalt.

Bei der Frage, wie kann und sollte der Elternbeirat sich in diesen Prozess mit einbringen, gab es viele Informationen, genauso viele Fragen und eine rege Diskussion der anwesenden Elternbeiräte.

Zu Beginn gab es einen Vortrag von unserem Ministerialbeauftragten Herrn Fischer mit der Möglichkeit, seine Fragen anzubringen. Mit Brockhaus und TablRock zeigten zwei Firmen Beispiele, wie man sich als Elternbeirat mit Lösungsansätzen in das Medienkonzept einbringen kann. Die Erfahrung hat  gezeigt, dass viele Schulen Ideen nicht umsetzen, da ihnen gerade solche Lösungsansätz nicht bekannt sind oder diese aus Angst vor Neuem verteufelt werden. Hier kann ein Elternbeirat einlenken und sich solche Firmen zu Aufklärungszwecken zu seinen Sitzungen und damit an seine Schule holen.

v.l.n.r. Andreas Silberbauer, Clemens Ellenbrock, Steffan Binner, Katrin Kapfer und Thomas Stachel

Im Ganzen waren 24 Teilnehmer aus 13 Schulen anwesend. Bei der vorangegangen Wahl, vor Beginn der Veranstaltung, wurde Andreas Silberbauer in seinem Amt als Bezirksvertreter bestätigt und zwei neue Kandidaten zu Bezirksvertretern gewählt. Wir sind froh, dass sich mit Frau Kapfer und Herrn Binner gleich zwei Elternbeiratsvorsitzende aus städtischen Münchner Realschulen für dieses Ehrenamt gemeldet haben und nun auch die Elternarbeit an den städtischen Schulen wieder beleben wollen.

Vielen Dank sagen wir dem Elternbeirat und der Schulleitung der Samuel-Heinicke-Realschule, dass wir so freundlich aufgenommen wurden.

Vielen Dank auch an den Ministerialbeauftragten Herrn Fischer, dass er ein glühender Verfechter der Schulfamilie ist und uns immer als Ansprechpartner und Referent zur Verfügung steht.

!!! Wir werden dieses Thema weiter verfolgen und noch in diesem Schuljahr einen Thementag Medienkonzept anbieten und hoffen auf rege Teilnahme. Verfolgen Sie dazu weiterhin unsere Ankündigungen auf unserer Homepage.  !!!