Sehr geehrte Eltern und Elternvertreter,
die Ferien neigen sich langsam dem Ende zu, die Gefahr um das Virus jedoch leider noch nicht. So sind zu Beginn des kommenden Schuljahres viele Schul-Alltagsfragen immer noch unklar oder in der Schwebe. Vereinzelte Schulschließungen könnten kurzfristig eintreten. Ebenso können Möglichkeiten sich zusammen zu setzen entfallen.
Viele meinen nun, eine anstehende Elternbeiratswahl kann einfach um ein Schuljahr verschoben werden, um dem Stress zu umgehen.
Leider ist das so im Bayerisches Gesetz für Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) und der Bayerische Schulordnung – (BaySchO) nicht vorgesehen.
Es steht im BaySchO §16 (2) „1Die Amtszeit des Elternbeirats sowie des gemeinsamen Elternbeirats beträgt zwei Jahre. 2Sie beginnt mit der Feststellung des Wahlergebnisses und endet mit der Wahl des neuen Elternbeirats.“
Sie müssen also jetzt schon mit einer umfangreichen Planung Ihrer anstehenden Elternbeiratswahl beginnen. Sprechen Sie jetzt schon mit Ihrer Schulleitung über mögliche Szenarien und Alternativen.
Beziehen Sie die Möglichkeit einer Briefwahl mit in Ihre Planung ein.
Auf unserer Homepage haben wir Ihnen Hilfsmittel wie z.B. Dokumente für eine Briefwahl hinterlegt:
http://lev-rs.de/mitgliederhilfen/elternbeiratswahl-als-briefwahl/
http://lev-rs.de/mitgliederhilfen/elternbeiratswahl-als-briefwahl/3486-2/
Sollten Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, schreiben Sie an unsere Geschäftsstelle unter kontakt@lev-rs.de, an Ihre Bezirksvertreter oder rufen Sie uns an.
Denken Sie daran, dass laut BaySchO § 14(2)“2Diese sollen spätestens sechs Wochen nach Unterrichtsbeginn durchgeführt werden.“, die Elternbeiratswahl durchgeführt werden muss, wobei das Ende der Durchführung nicht festgelegt ist.
Wir möchten aber auch darauf hinweisen, dass das Schulforum bis spätestens 30 November einzuberufen ist (BaySchO §17, Abs.2, Satz 1) und spätestens bis dahin ein neuer Elternbeirat sowie Vorsitz, Stellvertretung und Schatzmeister gewählt werden sollten.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg auf diesem Weg und nutzen Sie die Chance, wieder mit Ihrer Schulleitung in engeren Kontakt zu kommen – Sie werden Beide dieses Schuljahr, mit seinen enormen Herausforderungen, eine enge Zusammenarbeit dringend ben