Niederbayern macht den „Vorreiter“ – erster Online Bezirkselterntreff mit Wahl am 14.11.2020

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Methoden. So dachten unsere Bezirksvertreter aus Niederbayern und luden Eltern und Elternvertreter ihres Bezirkes zu einem Onlinetreff. Nach einigen Tagen der Vorbereitung und Aufregung sowie der Unterstützung unseres Schatzmeisters, Toni Lenhart, begann am Samstag, den 14.11.2020 der erste Onlinetreff des LEV-RS in Niederbayern. „Wir sind alle keine Onlinespezialisten“ sagte Frau Waindinger, eine der Bezirksvertreter, und doch hat „fast alles reibungslos funktioniert“, sagten viele der 23 Teilnehmer.

Der Situation geschuldet, wurden die Grußworte des Oberbürgermeisters der Stadt Landshut, Herr Alexander Putz und des Landrates des Landkreises Landshut, Herr Peter Dreier, als Videobotschaften eingespielt.

Grußwort Landrat Peter Dreier

Grußwort BürgermeisterAlexanderPutz

Der Ministerialbeauftragte, Herr Brodschelm, gab Einblicke in die Situation vor Corona, in die momentane Situation und erläuterte Schwerpunkte für die kommenden Tage und Wochen.

Im Anschluss stellte er sich einer lebhaften Frage-Antwort-Runde, bei der er sämtliche Fragen ausführlich beantwortete.

Zum Schluss wurde auch die obligatorische Wahl der zur Wahl stehenden Bezirksvertreter durchgeführt. Nach gründlicher Recherche und in direkter Absprache mit dem Vorstand, wurden alle Voraussetzungen erfüllt, dass sich Eltern aller Mitgliedsschulen hätten beteiligen können. Somit wurde allen demokratischen und rechtsstaatlichen Grundlagen entsprochen und die Wahl ist damit rechtsgültig. Auch hier ein Vorbild, dem man sich gerne zu eigen machen kann.

Letztendlich Gratulation an alle Beteiligten sowie der wiedergewählten Frau Waindinger und der neu gewählten Frau Münzer.

Für alle die noch genaueres wissen möchten, hier ein Bericht.