Liebe Eltern, liebe Elternvertreter und liebe Leser,

die drei Vorsitzenden unseres Verbandes hatten sich am Freitag den 29.01.2021 wieder einmal zu einem turnusmäßigen Treffen mit der Realschulabteilung des Kultusministeriums getroffen. In einer Video-Gesprächsrunde ging es dieses Mal um mögliche Schulöffnungen und um die Erwartungen, die daran geknüpft sind. Weitere Themen waren die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben im Bildungsbereich - auch während der Pandemie - und um ersten organisatorischen Absprachen zu unserem geplanten Landeselterntreff am 13.03.2021.

Zum Ersten ist zu sagen, dass man derzeit immer noch keine feststehenden Regelungen für den Schulbetrieb der kommenden Wochen ausgeben kann und man auch in dieser Hinsicht von keiner Behörde eine verbindliche Aussage erhält. Somit ist eine Planungssicherheit nicht gegeben. Umso mehr ist es wichtig zu wissen, dass die bestehenden Regelungen und Gesetze sowie Verordnungen (soweit nicht staatlich geändert) weiterhin ihre volle Gültigkeit haben. Im Gespräch mit der Referatsleitung, Herrn Schicker und Herrn Huber, wurde uns bestätigt, dass auch die Vorgaben in BaySchO und RSO weiterhin zu befolgen sind. So sind zum Beispiel die Regelungen zum Schreiben von Kurz- und Schularbeiten nach den Ausführungen in der Realschulverordnung (RSO) zu erfolgen. Es gibt dabei keinen „Sonderweg“ einer Schule, es sei denn, dieser wurde mit der Schulaufsicht vereinbart!!!

Auch die nach § 17 der BaySchO fällige Schulforumssitzung ist unbedingt durchzuführen, um eine bessere Zusammenarbeit der Schulfamilie zu gewährleisten.

Weiteres in den kommenden Tagen.