Liebe Eltern, Elternvertreter und liebe Leser,

über einen Radiosender haben wir am 01.02.2021 erfahren, dass unser Ministerpräsident einen erneuten Schulgipfel einberufen wird. Ohne Kenntnis des Zeitpunkts haben wir uns entschlossen, auf die Schnelle eine Umfrage zur Meinungsbildung zu startet, die aufgrund der Kurzfristigkeit einfach gehalten wurde. Die Zahl der Rückmeldungen hat uns positiv überrascht. Mit einer Zahl von mehr als 5100 Rückmeldungen haben wir ein repräsentatives Ergebnis an der Hand, mit dem wir zum Schulgipfel gehen können. Interessant ist, dass Eltern, Schüler und Lehrkräfte gleichermaßen, die verschiedensten Formen (Word, PDF, Screenshort, jpg, u.v.a.) genutzt haben, um uns ihre Meinung mitzuteilen. Davon sind wir begeistert und hoffen, dass Sie bei einer erneuten Umfrage, mit einer ähnlichen persönlichen Initiative antworten.

Ein altes Sprichwort lautet: Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Mit diesem Sprichwort möchten wir nun am Montag zum Schulgipfel gehen. Der Vorstand vertritt die Meinung, dass die Fortführung des Distanzunterricht derzeit die beste Alternative ist, solange man immer noch keine konkreten Kenntnisse über Mutationen und den weiteren Pandemieverlauf hat. Die Umfrage hat aber gezeigt, dass der überwiegende Teil von Ihnen den Wechselunterricht einfordert. Daher haben wir unsere Standpunkte erarbeitet, wie mit kommenden Distanz- oder Wechselunterricht zu verfahren ist. Wir werden die Verantwortlichen von Staatsregierung und Kultusministerium auffordern, in jedem Fall konkrete Konzepte und Planungen zu erstellen, wie jede Schule Bayerns damit umzugehen hat. Wir akzeptieren nicht, dass jede Schule, Schulleitung oder gar einzelne Lehrerkräfte entscheiden, wie sie die Unterrichtsgestaltung auslegen. Es muss klar geregelt sein Was, Wer, Wann, Wie und Wieviel geleistet werden muss. Darunter fällt auch die Notengebung.

Des Weiteren fordern wir von der Staatsregierung, dass endlich die Breitbandanbindung der Schulen fertiggestellt wird.

Die Auswertung der Rückmeldungen zum Stand 07.02.2021 um 18 Uhr und unsere Pressemitteilung finden Sie hier:

Bild..pdf

Pressemitteilung vom 07.02.2021

Alle nach diesem Zeitpunkt eingegangen Rückmeldungen werden

noch bis einschließlich Rückmeldedatum 09.02.2021 gezählt und die Auswertung wird nachträglich berichtigt.