Das Thema „Digitalisierung und Schulalltag in der Pandemie“ ist für die meisten Elternvertreter*Innen allgegenwärtig und so freuten sich die LEV-RS Bezirksvertreter Clemens Ellenbrock (der für weitere zwei Jahre einstimmig wiedergewählt wurde), Andreas Silberbauer, Katrin Kapfer und Stefan Binner über eine rege Teilnahme und interessante Diskussionen.

Unser Ministerialbeauftragter Ernst Fischer schilderte die gegenwärtige Lage aus seiner Perspektive und gab so den Elternvertreter*Innen eine realistische Einschätzung der Situation. Viele seiner Ausführungen waren durchaus ermutigend – zugleich forderte er uns Elternvertreter*Innen zur aktiven Mitwirkung auf.

Aus dem Vortrag ergaben sich immer wieder Fragestellungen der Teilnehmer, auf die direkt eingegangen wurde. Hierzu zählten insbesondere Themen wie Inhalte der Abschlussprüfungen, Motivation der Lehrkräfte, Feedback zum Leistungsstand, Schulweg und Ausstattung der Schülerinnen und Schüler.

Als wichtiger Aspekt nahmen wir alle mit, dass wir nun die Chance haben, die im Lockdown gemachten Erfahrungen für die zukünftige Digitalisierung im Unterricht der Realschulen umzusetzen.

Wir bedanken uns nochmals bei unserm Ministerialbeauftragten und bei allen Teilnehmer*Innen für das große Interesse und die rege Teilnahme an unserem Austausch.

!!! KMS zu Neuregelung für Leistungserhebungen !!!