Luftaustausch in Klassenzimmern

Wichtigkeit und Dringlichkeit von Luftaustauschgeräten in Klassenzimmern.

Komisch, dass alle Studien zu diesem Thema das gleiche Ergebnis präsentieren und es bis heute noch keinen Experten gibt, der dieser Aussage: „Bis zu 99,995 % der Corona-Viren fallen weg“ wiederspricht. Ebenso ist verwunderlich, dass man in sämtlichen Landtagssitzungsräumen diese Geräte und Trennscheiben so schnell wie möglich und ohne Diskussionen installiert hat.

Im folgenden haben wir Ihnen mal eine Linksammlung aufgestellt, wo Sie sich über Prognosen; wissenschaftliche Hintergründe und mögliche Umsetzungen informieren und als Diskussionsgrundlagen nutzen können.

https://www.swr.de/wissen/luftreiniger-fuer-schulen-100.html

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/luftreiniger-studie-muenster-filter-corona-100.html

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/116490/Was-Raumluftreiniger-zum-Schutz-vor-Coronaviren-leisten-muessen

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Coronavirus-Was-bringen-Luftfilter-an-Schulen,luftfilter100.html

https://www.tagesschau.de/investigativ/monitor/luftfilter-schulen-101.html

https://www.mpic.de/4770837/lueftung-leicht-gemacht#

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.corona-projekt-von-mann-hummel-luftfilter-fuer-schulen-und-klassenzimmer.0634cc7e-c79a-44c4-affe-6c1bcd511f04.html?reduced=true

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/covid-19/was-ist-covid-19/

item-ikts-virenfreie-luft-durch-neuartigen-raumluefter1-1.pdf

Die unsäglichen Verweise auf Co2 Ampeln und „man kann ja das Klassenzimmer lüften“ sind einfach plumpe Ausreden, um sich mit dem Thema nicht wirklich auseinander setzen zu müssen. Natürlich weiß der Großteil der Entscheidungsträger, dass sie hier nicht an Investitionen vorbeikommen, drücken sich aber davor wo es nur geht.

Die Co2-Ampeln messen z.B. nur die chemischen Elemente wie Co; Co2; O2; NO2 usw. und eben  keine Virenbelastung oder Luftströmungen. Man kann aus den Werten diverse Sachverhalte ableiten aber für die Vorhersage, ob ein Raum belastet ist oder nicht, gaukeln sie nur eine falsche Sicherheit vor. Auch wenn man ein Fenster öffnet, braucht es eine zielgerichtete Zirkulation der frischen und verbrauchten Luft, wie es bei einer Absauganlage der Fall ist. Fenster aufmachen kann u. a. auch bewirken, dass man Luft verwirbelt und eventuell belastete Raumluft unter den Anwesenden verteilt und somit die Infektionsgefahr noch erhöht.

Also noch einmal die Frage an unsere Verantwortlichen in Regierung, sowie Land und Kommune: "Was ist Ihnen die Gesundheit und die Entwicklung unser aller Kinder Wert?"

Uns wird von den medizinischen Wissenschaftlern immer wieder gesagt, dass es nicht die erste und letzte Gefahr bezüglich unserer Gesundheit war. "Wenden Sie sich an Ihre politischen Verantwortlichen und fordern Sie den Einbau bzw. Einsatz geeigneter Geräte und Anlagen bedingungslos ein, damit wir so schnell wie möglich und in Zukunft, einen generellen Präsenzunterricht gewährleisten können".

Wir bleiben weiter an diesem Thema dran und werden Sie hier auch weiterhin informieren.