Förderprogramm für SchülerInnen

gemeinsam.Brücken.bauen

Zum Ausgleich pandemiebedingter Nachteile wird dieses Programm für den Zeitraum vom 07.06.2021 – 12.09.2021 gestartet. Die Schulen können eigenverantwortlich und bedarfsgerecht entsprechende Fördermaßnahmen in Anspruch nehmen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Gruppe der auf Probe Vorgerückten und den künftigen AbschlussschülerInnen. In einem ersten Schritt wurden dafür vom Ministerrat in Bayern 20 Mio € zur Verfügung gestellt.

Das Förderprogramm beinhaltet mehrere Programme. Das Tutorenprogramm: „Schüler helfen Schülern“ soll bereits bestehende Programme ausbauen bzw. ein solches umsetzen.

Das Programm „Sommerschule 21“ beinhaltet Ferienkurse. Diese sind als Schulveranstaltungen anzusehen und finden in den Räumen der Schule statt. Da die Angebote der Ferienkurse kein Pflicht- bzw. Wahlunterricht sind, besteht kein Anspruch auf Schülerbeförderung.

Als Unterstützungskräfte zählen z.B. Studierende aller Fächer, pensionierte Lehrkräfte, Dozenten der Erwachsenenbildung etc. Zu den Aufgaben gehören die selbständige pädagogische Betreuung von Klassen und Gruppen, Unterstützung der Stammlehrkraft (z.B. durch Klassenteilung), Durchführung zusätzlicher Förderangebote (Brückenkurse), sowie Förderkurse im Rahmen der Sommerschule 21. Weitere Informationen unter: Förderprogramm hilft bildungschancen zu sichern

Das dazugehörige KMS finden Sie hier: gemeinsam.Brücken.bauen - Förderprogramm