Vorstands- und Ausschusssitzung des LEV-RS am 25.06. und 26.06.2021 als Hybridveranstaltung

Bereits am letzten Freitagabend traf sich der Vorstand in einer Präsenzveranstaltung beim Gasthaus Euringer in Paulushofen. Auch dieses Mal standen die aktuellen Änderungen zur Schulsituation mit Corona im Mittelpunkt. Am Samstag nahm ein Teil des Landesausschusses vor Ort teil. Ein weiterer Teil wurde über Big Blue Button zugeschaltet. Diese Art der Sitzung hatte an diesem Wochenende Prämiere und soll künftig in der gleichen Art weitergeführt werden.

Gleich zu Beginn am Samstagvormittag stand die Verabschiedung der bisherigen Geschäftsstellenleitung, Ute Reinhardt, auf der Tagesordnung. Fr. Reinhardt hat vor knapp sechs Jahren die Geschäftsstelle in Mittelfranken aufgebaut und dem Vorstand wertvolle Arbeit geleistet. Sie wurde würdevoll verabschiedet und mit Geschenken aus persönlicher Sammlung geehrt.

Ein Schwerpunktthema war der Leistungsdruck, dem die Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgangsstufen derzeit ausgesetzt sind. Oftmals fehlen Konzepte und Absprachen im Kollegium, um eine gleichmäßige Einteilung zu erreichen. Außerdem sind die Vorgaben aus dem Kultusministerium oftmals nicht klar genug definiert. Dies hat uns dazu veranlasst, gleich zu Wochenbeginn mit der Realschulabteilung zu sprechen, um für die letzten Wochen in diesem Schuljahr den Leistungsdruck zu mindern.

Weitere Themen dieser Sitzung waren auch das Förderprogramm gemeinsam.Brücken.bauen sowie die Organisation der im Herbst stattfindenden BET’s in den einzelnen Regierungsbezirken.

Einig war sich Vorstand und Ausschuss darüber, dass eine Maskenpflicht während der Abschlussprüfungen, die am 06.07.2021 beginnen, nicht mehr vertretbar ist. Lesen Sie dazu auch unserer neue Pressemitteilung   Forderung Abschlussprüfung LEV-RS

Die übereinstimmende Meinung am Ende des Tages war, dass die Konferenzen künftig als Hybridveranstaltungen angeboten werden.  Damit werden mehr Teilnehmer erreicht und Reisezeit sowie Kosten reduziert. Jedoch sind die Gespräche vor Ort durch nichts zu ersetzten und sollen nach wie vor im Vordergrund stehen.