Und täglich grüßt das Murmeltier

Es ist eine bodenlose Frechheit, wie Kommunalpolitiker auf Zeit spielen und alles versuchen, um Ihre Verantwortung auf andere abzuschieben.

1. Seit Monaten fordern diverse Verbände und Vereine aus Bereichen der Eltern, Lehrkräfte, Schulleitungen, Ärzte und der Wissenschaft, eine Lösung zu Fragen der Raumluftverbesserung zu finden und in die Schulen zu bringen.
  2. Es wurden, genau von diesen Vereinen und Verbänden, den Politikern mehrere Möglichkeiten zur Raumluftverbesserung aufgezeigt.
  3. Einige Schulen haben zwischenzeitlich schon selbst „Eigenbauten“ kreiert lassen, sowie Untersuchungen angestellt (teilweise mit Universitäten—hier und hier) und wurden dafür gerade von den Sachaufwandsträgern belächelt.
  4. Viele Raumlufthersteller entwicklen Ihre Geräte ständig weiter, um die Normen und Ansprüche einer Schulklasse gerecht zu werden.

Und jetzt wo selbst die Bayerische Staatsregierung dahinter gekommen ist, dass man einen Präsenzunterricht nur mit sauberer und weitestgehend virenfreier Luft garantieren kann, den Großteil der Investitionen übernimmt (100% bei Räumlichkeiten für unter 12 jährige Kinder + 100% aller Räumlichkeiten die nicht gelüftet werden können + 50% der restlichen Räumlichkeiten), da fällt den Sachaufwandsträgern ein, mal eine Studie in Auftrag zu geben und prüfen zu wollen, ob es ÜBERHAUPT eine Notwendigkeit dafür gibt.

Ihr solltet Euch schämen für diese Hinhaltetaktik.

Es ist immer wieder traurig zu hören, dass es in Sitzungen von Gemeinderäten und Stadtratssitzungen wirklich darüber diskutiert wird, ob Anschaffungen für die Schulen und Bildungseinrichtungen sein müssen.

Vor ein paar Jahren gab es mal die Erkenntnis, dass die Bildung das höchste Gut ist, was wir in dieser Welt haben und was wir unseren Nachkommen mitgeben können. Angesicht der aktuellen Lage, wo mehr und mehr Produktion in andere Länder verlagert wird, sollten wir gerade unseren Kindern die beste Schul- und Ausbildung mitgeben, um sich in der Welt zu bewähren und um innovative Ideen und deren Umsetzung an heimische Standorte zu holen.

Mittlerer Weile sinken wir in all den dazugehörigen Studien zusehends nach unten. Jede Schulfamilie versucht Ihr Bestes, um mit den vorhandenen Mitteln klarzukommen und Politiker streiten sich darüber, ob sie zuständig sind oder überhaupt handeln sollten.

Wir sollten dafür auf die Straße gehen, dass unsere Bildungseinrichtungen bis spätestens Ende des Jahres weitestgehend virenfrei sind ohne bei -10°C ständig die Fenster aufreißen zu müssen.