Brandbrief an Minister Piazolo

Liebe Leserinnen und Leser,

wir können Aussagen, die beinhalten, dass Masken und Lüften für einen Präsenzunterricht erst einmal ausreichend sind, nicht akzeptieren. Denn es ist erwiesen, dass mit Stoßlüften und selbst beim Dauerlüften in einem Klassenzimmer, bei optimalen Bedingungen, max. das 4-fache an Luftaustausch pro Stunde erfolgen kann statt dem 6-8-fachen wie mit einem Raumluftreiniger. Daher ist nach unserer Überzeugung nur eine Kombination aus Fensterlüften, Raumluftreinigungsgeräte und Plexiglastrennwände, ein Garant für dauerhaften Präsenzunterricht.

Wir haben uns daher auch mit den Kosten befasst und den möglichen jährlichen Stromverbrauch berechnet. Diesem Ergebnis liegt ein Preis von 0,3737 € für eine kw/h zu Grunde. Wir haben mit einer Leistung von minimal 150 Watt und maximal 500 Watt gerechnet und sind dabei von einer Nutzungszeit von 1.080 Std. im Jahr ausgegangen. Die Kosten bei minimaler Leistung liegen bei 72 €, bei maximaler Leistung bei 240 € im Jahr. Die Wahrheit liegt dabei sicherlich in der Mitte.

Somit liegen die von den Kommunen zu tragen Anschaffungskosten je Geräte bei ca. max. 1.800 € (halber Anschaffungspreis). Dazu kommen 72 - 240 € im Jahr für Strom und 150 - 380 € pro Jahr für Wartung, pro Gerät, auf die Kommunen zu. Bei allen Preisen handelt es sich um Bruttopreise, also incl. MwSt.

Wir fragen uns, ob die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kinder die Anschaffung dieser Geräte nicht rechtfertigen.

Daher haben wir einen Brandbrief an KM Piazolo geschrieben, den Sie hier finden.