Fensterlüften für Fortgeschrittene

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

jeder hat es schon einmal selbst erlebt: man macht das Fenster auf und will lüften, aber die Luft steht im Raum. Grund: fehlende Thermik.

Also um es einmal einfach zu erklären: Damit sich beim Öffnen eines Fensters, die Luft im Raum von selbst tauscht, braucht es entweder eine Luftströmung mittels Durchzug bzw. Wind, der durch das Fenster in den Raum bläst oder kalte Luft, die nach unten fällt und nach dem erwärmen als verbrauchte Luft wieder nach oben steigt. Das bedeutet also für eine Fensterlüftung in unseren Schulen, Fenster auf bei kalten Außentemperaturen oder Durchzug. Beides auch Vorbereiter für eine Erkältung.

Liebe Sachaufwandsträger und Entscheidungsträger, ist das wirklich die einzige Lösung die Euch im Interesse der Gesundheit unserer Kinder in den Sinn kommt?

Ob nun Luftreinigungsgeräte/Raumluftfilter als Unterstützung zur Fensterlüftung oder umgekehrt deklariert werden, ist uns unwichtig. Fakt ist, dass nur die Kombination aus beidem die wirkliche Sicherheit bringt und darüber hinaus noch weitere Krankheitserreger unschädlich macht sowie Allergene filtert.

Daher weiterhin unsere Forderung: Raumluftfiltergeräte und Plexiglastrennwände bis spätestens Ende 2021 in alle Klassenzimmer!!!

Beachtet auch unseren Brandbrief an Herrn Piazolo und unsere aktuelle Pressemitteilung sowie unsere Faktengegenüberstellung.