Podiumsdiskussion des LEV-RS zur Aufklärung zum Thema Raumluftreiniger

Einleitung: Das Thema Anschaffung von mobilen Raumluftreinigungsgeräten für Klassenräume spalte die Gesellschaft, so Andrea Nüßlein. Daher möchte der LEV-RS mit Vorurteilen und Unwissenheit aufräumen. "Deshalb haben wir Experten zu einer Podiumsdiskussion eingeladen" so die Landesvorsitzende. Diese Experten sind Prof. Christian Kähler vom Institut für Strömungsmechanik und Aerodynamik der Bundeswehruniversität in München, Hr. Wille von der Fa. INOXAir und Schulleiter Manfred Jahreis von der Realschule in Gauting.

Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen:

Wie sind die Aussagen vom BUA und RKI zu Raumluftreinigern zu bewerten?

Prof. Kähler:

Diese Bewertungen sind wissenschaftlich nicht richtig. Die Debatte zum Thema Maske stützt sich seitens des Umweltbundesamtes auf Behauptungen, die nicht auf wissenschaftlichen Nachweisen beruhen. Die Schutzkonzepte des Umweltbundesamtes beziehen sich nur auf den Schutz der SchülerInnen am Sitzplatz. Das Umweltbundesamt betrachtet nur den Klassenraum, nicht die Wege. OP-Masken bieten wegen des seitlichen Ausstoßes keinen Eigenschutz (nur Fremdschutz; Aerosole können seitlich austreten)! Nur FFP-2 und FFP-3 schützen den Träger tatsächlich. Nur diese kann man nicht lange aufsetzen.

Welches Schutzkonzept funktioniert?

Prof. Kähler: Schutz von der Haustür bis zur Haustür. Sein Schutzkonzept umfasst den Schulweg, Wege in die Schule, und den Sitzplatz

Unterschieden wird zwischen direkten und indirekten Infektionswegen

Stehen sich z.B. eine infizierte und eine gesunde Person während eines Gesprächs ohne Abstand und ohne ausreichenden Mund-Nasenschutz mehrere Minuten gegenüber, kommt es zu einer Infektion auf direktem Weg. Die Übertragung erfolgt über lungengängige Aerosolpartikel. Bei einer indirekten Infektion ist die Raumluft durch Aerosolpartikel kontaminiert. Ein direktes Infektionsrisiko ist höher als das indirekte Infektionsrisiko

Sinnvoller Schutz vor beiden Infektionswegen: Abstand einhalten, FFP2-Masken, Hände waschen, Trennwände mit umlaufender Kante sowie Raumluftreiniger. Raumluftreiniger reduzieren die Virenlast durch eine konstante Filterleistung. Sie tauschen kontinuierlich über die Zeit das 6-8 fache des Raumvolumens. Im Vergleich: Durch das reine Fensterlüften kann die Viruslast bei absolut idealen Bedingungen nur um max. 50% gesenkt werden und das nur für die Dauer des Lüftens. Ist das Fenster geschlossen, steigt die Konzentration der Aerosolpartikel im Raum wieder kontinuierlich an.

Studien zeigen, dass das Schutzkonzept funktioniert. Es wird bereits weltweit umgesetzt. Nur Deutschland zögert, da dies ein politisches Thema ist.

Warum gibt es in den Schulen keine Plexiglastrennwände?:

Prof. Kähler: Diese sind scheinbar nur in der Erwachsenwelt wichtig.

Schulleiter Manfred Jahreis hätte sich als Schulleiter mehr Informationen gewünscht, welche Raumluftfilter die richtigen sind, was sie können sollten…“ Außerdem hätte er sich gewünscht, dass die Bayerische Staatsregierung die Kosten für die Raumluftreiniger komplett übernimmt und das Problem nicht Kommunen und Sachaufwandsträgern aufbürdet

Hr. Wille Fa. INOXAir: Bei der RLT ist zu differenzieren, zwischen Umwälzung oder Frischluftzufuhr. Die Vorgaben, die für die Anschaffung von mobilen Geräten gemacht werden, sind so hoch und unsinnig, da könne nicht jede Firma den Vorgaben entsprechen. Die deutsche Wirtschaft könnte den Bedarf decken. Die Lautstärke der Geräte kann durch know-how (Strömungstechnik) oder mehreren Geräten, die auf niedriger Stufe laufen, reduziert werden

Haben Schulen eine gute Chance durch die Pandemie zu kommen?“

Prof. Kähler: Eine Kombination aus FFP2 Maske, Schutzwänden, Lüften sind gute Maßnahmen, um Präsenzunterricht zu ermöglichen. Somit wäre durch die Anschaffung von Schutzwänden schon einiges erreicht. Maßnahmen durch Anschaffung von mobilen Raumluftfiltergeräten ergänzen. Die Impfquote werde sich auch durch Maßnahmen wie Strafen nicht höher als 75% erhöhen lassen. Also kommen wir um eine Luftreinigung nicht herum. Da sich das direkte Infektionsgeschehen erhöhen wird, muss man die Lüftungsrate der Raumlüfter erhöhen. Es wird auch gegen andere Viren sowie Pollenbelastung helfen. Corona wird uns bleiben und Mutationen werden kommen. Es ist zu erwarten, dass uns Impfungen von heute im nächsten Jahr nicht mehr so wirksam schützen.

Fazit in Stichpunkten:

- die Wirksamkeit des vorgestellten Schutzkonzeptes ist nachweislich gegeben

- medizinische Masken bieten keinen ausreichenden Schutz

- Anschaffung von Raumluftreinigern, ob mobil oder fest verbaut, sind eine sinnvolle Maßnahme, um Präsenzunterricht an den Schulen zu ermöglichen

- Wartung muss gewährleistet sein (durch Hausmeister oder Fachpersonal möglich)

- Vergaberichtlinien müssen vereinfacht werden.

nach der Pandemie ist vor der Pandemie. Wir werden die mobilen Geräte auch in den nächsten Jahren zum Schutz vor Covid 19 und anderen Infektionskrankheiten brauchen.

Aussage LEV-RS: "Wir sind von dem Schutzkonzept von Prof. Kähler überzeugt!"

• - wir informieren
  • - wir bleiben am Thema dran
  • - wir setzen uns für die Umsetzung des Schutzkonzeptes ein
  • - wir machen uns weiterhin stark für das Wohl und die Gesundheit unserer Kinder

Hier der Link zu einem Video von Prof. Köhler (Dauer ca. 15 Minuten), welchen diese Informationen stützt.