Online-Debatte mit dem LEV-RS: „Mach Dein Handy nicht zur Waffe“

 

Schülerinnen und Schüler tauschen auf ihren Smartphones vermehrt Textnachrichten sowie Bild-, Video- und Tondateien über Messenger-Dienste wie WhatsApp, Instagram oder TikTok aus.

Während der Großteil dieser Kommunikation harmlose digitale Kommunikation ist, gibt es leider auch strafrechtlich relevantes Verhalten. Dabei sind sich die Schülerinnen und Schüler regelmäßig des strafbaren Charakters der Inhalte gar nicht bewusst oder verstehen diese vielleicht als „bloßen
Spaß“ und testen Grenzen aus. Dabei handelt es sich allerdings nicht um bloße Kleinigkeiten, sondern um ernst zu nehmendes, strafbares Verhalten.

Um Schülerinnen und Schüler für das Thema zu sensibilisieren und um einen Beitrag zur Prävention zu leisten, wurde die Kampagne „Mach Dein Handy nicht zur Waffe“ ins Leben gerufen. Mit Falco Punch konnte ein TOP-Influencer für das Video zur Kampagne gewonnen werden.

Was können Eltern und Lehrer zur Prävention beitragen? Darüber diskutierten Bayerns Justizminister Georg Eisenreich und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo am 18.10.21 mit Eltern, Lehrkräften und Justizangehörigen. Moderiert wurde die Online-Debatte von BR-Moderator Tilmann Schöberl ("Jetzt red i").

Hier finden Sie verschiedene Link’s zur Kampagne:

Die Pressemitteilung vom 18.10.2021

https://www.km.bayern.de/pressemitteilung/12046/mach-dein-handy-nicht-zur-waffe.html

Die Online-Debatte mit unserer Landesvorsitzenden Andrea Nüßlein

https://www.youtube.com/watch?v=qJOIrLMtoLM

Der Film mit Falco Punch

https://www.machdeinhandynichtzurwaffe.de/

Die neue Broschüre für Eltern und Lehrkräfte

https://www.justiz.bayern.de/service/broschueren/