Warum Bezirks-Eltern-Treffs ???

In den Terminen können Sie lesen, dass in den Regierungsbezirken Ihre/unsere Bezirksvertreter zu einem Bezirks-Eltern-Treff aufrufen. Viele fragen sich: was soll das jetzt? Wir haben gerade einen neuen Elternbeirat gewählt, haben das erste Schulforum vor uns und auch sonst eine Menge Fragen und Probleme.

Aber ein Verband/Verein wie unserer, braucht auch eine Ebene an der Basis, in der die Probleme und Wünsche angesprochen werden, wo man bespricht, wie man es sich für die Zukunft vorstellt und wer einen dabei vertreten kann.

Da also nun auch der Verband, also ihr Vertreter zur Politik, Informationen brauch und sich für das kommende Schuljahr organisieren muss, brauchen wir diese „BET´s“ und Ihre Unterstützung durch Teilnahme von Vertretern Ihrer Schule.

Dabei muss es nicht die/der Elternbeiratsvorsitzende sein, der da teilnimmt. Jedes Elternteil einer Schule ist eingeladen. Bei den Mitgliedsschulen könnte der Elternbeirat auch einen Vertreter aus der Elternschaft mit einer Vollmacht ausstatten, der dann im Interesse der Schule spricht und an Abstimmungen/Wahlen teilnimmt.

Wir wissen sehr gut, dass Ehrenämter gerade nicht so gefragt sind, da ja Politik und Medien nichts darauf geben. Aber im Grunde geht es hier um den Schulbetrieb in Ihrer und anderen Schulen. Wollen Sie nicht die Chance nutzen, um an diesem Prozess mitzuwirken? Wir haben in den letzten Jahren so viel erreicht, auch wenn es nicht direkt unseren Kindern zu Gute kam. Gerade „Akzent“ , „KESCH“ und das in der Evaluation darauf geschaut wird, ist ein Verdienst der Elternvertretungen in Bayern.

Bitte schauen Sie in Ihren Reihen, ob jemand geeignet und Willens ist, uns und damit auch Sie, zu unterstützen. Schicken Sie einen Vertreter Ihrer Schule zu diesen BET´s , informieren Sie sich und diskutieren Sie mit.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Aufgaben, die vor Ihnen liegen.