Wie schon bei unserem letzten BET, fand auch der Bezirks-Eltern-Treff in der Oberpfalz am 27.11.2021 wieder online statt. Damit wir aber endlich auch wirklich Bezug zu dem heiß ersehnten Thema “Stärkenorientierte Pädagogik” nehmen können, hat uns der Gastgebende Schulleiter Herr Gruber mit einer sehr aufschlussreichen Präsentation zum Thema, wie auch unsere Ministerialbeauftragte Frau Eichhammer mit ihrer Anwesenheit beehrt.

Die Veranstaltung war unserer Ansicht nach ein voller Erfolg. 22 Elternbeiratsvertreter und Schulleiter aus 12 unterschiedlichen Oberpfälzer Realschulen standen im Austausch über die Möglichkeiten Kinder talentorientiert und Persönlichkeits-fördernd zu unterrichten.

Die Stärkenorientierte Pädagogik wird aktuell an 60 Schulen in Bayern in Bayern gelebt. Frau Eichhammer hat dazu vor allem das Projekt Kompass https://www.realschulebayern.de/realschule/realschule21/kompass/ in den Vordergrund gestellt.

Quintessenz der Veranstaltung war, dass es für jedes Kind die richtige Schulform gibt und dass wichtigste für die Gesellschaft sein sollte, den Eltern Mut zu machen, Ihre Kinder auf die für sich richtige Schulform zu schicken – nicht jeder muss studieren um Erfolgreich zu sein!

Außerdem dürfen wir voller Begeisterung mitteilen, zwei ganz neue Kollegen im Team Oberpfalz begrüßen zu dürfen und natürlich dass uns Herrn Johannes Gaugler weiter erhalten bleibt!

Aktuelle Aufstellung:

Sabrina Dürr – Realschule Parsberg

Reinhard Ott – Mädchen Realschule Neumarkt

Jörg Gerolstein – Lobkowitz Realschule Neustadt a. d. Waldnaab

Johannes Gaugler – Realschule Neutraubling

Hubert Ram – Realschule Vohenstrauß

Wir freuen uns wirklich sehr, wie viele Teilnehmer:Innen dieses Jahr wieder dabei waren. Es ist immer wieder toll zu sehen, wie viele engagierte Schulfamilienmitglieder wir in der Oberpfalz haben! Vielen vielen Dank!

Jetzt sind wir gespannt, wie viele Oberpfälzer wir zum nächsten runden Tisch am 02.02.2022 und dann natürlich zum LET im April 2022 begrüßen dürfen.

Wir wünschen Ihnen allen eine schöne Adventszeit und freuen uns auf unser nächstes Wiedersehen!

Ihr LEV-RS Team Oberpfalz 🙂