Neue Wege gehen – Vorstands- und Ausschusssitzung als Hybridveranstaltung

Am zweiten Januar-Wochenende trafen sich Vorstand und Landesausschuss des LEV-RS in Landau an der Isar zur ersten Sitzung im Jahr 2022.

Die Veranstaltung fand je zur Hälfte in Präsenz und als Livestream für die Zuhausegebliebenen statt. Selbstverständlich wurden die Corona-Bestimmungen und Abstandsregeln eingehalten. Alle Anwesenden waren geboostert und zusätzlich getestet.

Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Einweisung und Schulung der neuen Bezirksvertreter.

Der Vorstand informierte über die Onlinegespräche, die im Dezember u.a. mit den Mitgliedern des Bildungsausschusses im Landtag geführt wurden. Außerdem wurden die anstehenden Termine und Themen der nächsten Monate besprochen.

Abschließend wurde der aktuelle Planungsstand zum Landeselterntag am 01.04. und 02.04.2022 in Paulushofen und an der Realschule in Kösching besprochen. Derzeit werden diese beiden Tage als Präsenzveranstaltung geplant. Getreu zum Motto: „Schule und Generation Z“ werden interessante Referate und Redebeiträge erwartet. Die Einladungen mit Anmeldeformular, Ablaufplan und dem Antragsvordruck werden Ende Januar verschickt.

Am Samstagabend trennten sich die Teilnehmer zwar mit rauchenden Köpfen aber mit dem entsprechenden Rüstzeug, um gestärkt die Aufgaben der nächsten Monate anzugehen. Einig waren sich alle darin, dass ein Präsenztreffen mit den Gesprächen in den Pausen wichtig für das Kennenlernen und für die Teambildung ist. Trotzdem wird die Zukunft bei Hybridveranstaltungen liegen, um alle zusammenzubringen. Wir sind bereit uns dieser Herausforderung zu stellen.