Am 16.02.2022 war es wieder soweit, die Bezirksvertreter der Oberpfalz haben zu einem „Runden Tisch“ als online Meeting eingeladen. Der Fokus lag, wie immer, auf dem Austausch zwischen den Realschulen, an dem wir diesmal Schulleiter und Mitglieder der Oberpfälzer Realschul-Elternbeiräte zusammen begrüßen durften. Es freut uns wirklich sehr, dass das Angebot, sich Schulübergreifend auszutauschen und kennen zu lernen, so gut angenommen wird. Besonders stolz sind wir auf die immer wieder angenehme Gesprächskultur und die Lösungsorientierung aller Teilnehmer!

Die Themen waren selbstverständlich wieder stark geprägt von den aktuellen Vorgaben durch unser Kultusministerium und der Politik. Die Digitalisierung und deren Umsetzung an Schulen ist für Lehrkräfte neben dem Schulablauf schwer zu bewältigen. Diesbezüglich trifft es sich natürlich hervorragend, dass die Anträge für den Landeselterntag noch bis zum 05.03.2022 eingereicht werden können. Eine weitere Herausforderung stellen in den Oberpfälzer Realschulen die zum Teil massiv ausgelasteten Schulbusse dar. Wir hoffen sehr hier zwischen den Bus-Gesellschaften und den Schulen vermitteln und unterstützen zu können. Es war ein sehr konstruktiver Abend mit viel Austausch und Information. Danke noch einmal an alle Teilnehmer! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Bis dahin, bleibts g‘sund – euer LEV RS Team in der Oberpfalz