Der Herbst-Bezirks-Eltern-Tag wurde online per Visavid von 11 Schul-Vertretern (auch von Nichtmitgliederschulen) und dem schwäbischen MB, Herrn Buchhorn besucht.

Gemeinsam wurde nach dem Impulsreferat von MB-Mitarbeiter, Herrn Schmidt und Herrn Hausladen zum Thema „Was ist guter digitaler Unterricht?“ diskutiert und ausgetauscht. Dass es Kindern und Jugendlichen oft leichter fällt, wenn sie Themen selbst erarbeiten– wird im heutigen Unterricht vielfältig eingesetzt. So werden durch Projekte & Präsentationen, auch mal in Form von Videos Themen erarbeitet. Dass zukünftig hierzu die Prüfungskultur, also nicht einfach Noten vergeben, auch überarbeitet werden muss, ist allen klar. Die Basiskompetenzen: suchen – verarbeiten // kommunizieren – kooperieren // produzieren – präsentieren // analysieren – reflektieren, sind den Kindern und Jugendlichen zu vermitteln.

Auch über die 8 Projektschulen der DSDZ – Digitalen Schule der Zukunft aus Schwaben wurde anhand der anwesenden RS Babenhausen berichtet.

MB Bernhard Buchhorn berichtete anschließend über die im Moment in Schwaben gute Lehrerversorgung, über den Tag des Handwerks und zukünftigen „Handwerks-Unterrichtsstunden“, auch wenn noch nicht klar ist, wie das in der Praxis aussehen soll und rund um das Thema „Berufsfindung & Praktika“. Hierzu wurde rege darüber diskutiert, wie notwendig vielfältige Praktikas es braucht, aber auch aus Sicht der Unternehmen, dass mehrtägige Praktikas oft zu lange sind – ein- oder zweitägig würde beiden Seiten mehr helfen und intensiver miteinander arbeiten lassen.

Anschließend erzählten die einzelnen Schulen von ihren „Best practice“-Beispiele, wie z.B. Elternsamstag mit Frühstück der 5. Klassen mit Austausch & Vorstellung, Tanzkurs mit Tanzball, Instrumentenbasar, Schulmaterial-Listen frühzeitig im Juli auszugeben, Schülerobst alle 4 Wochen, Ski-Flohmarkt. Kulinarische Begleitung der Sportfeste, 1. Hilfe-Kurse, kostenloses Wasser durch Wasserspender uvm.

Da viele Nichtmitgliederschulen teilnahmen, stellte Jana Tallevi noch die Arbeit des LEV-RS vor und wie es mit der Mitgliedschaft ist.

Im Anschluss daran gab es den nicht offiziellen Teil – Wahlen der Bezirksvertreter– es konnte wieder Sonja Henle (RS Babenhausen) für die nächsten 2 Jahre im Amt als Bezirkssprecherin bestätigt werden. Die Suche nach weiteren Vertretungen für Schwaben geht weiter.  Auf Wunsch der TeilnehmerInnen findet der BET Schwaben im Wechsel statt, so dass wir uns beim nächsten Mal im Frühjahr 2023 in Präsent in einer Schule treffen werden. Weitere Infos folgt.

Der Austausch war wie immer sehr interessant und vielfältig in den Inhalten.

Bis zum nächsten Treffen – herzliche Grüße der Bezirksvertreter Schwaben!