Bezirkselterntag 2022 für Mittelfranken

Schwerpunktthema: Digitalisierung an bayerischen Realschulen 2022

Der Bezirkselterntag (BET) fand passend zum Thema: Digitalisierung an bayerischen Realschulen 2022, online über die neue webbasierte Software für  Videokonferenzen, Visavid, statt. Es nahmen Eltern von acht Realschulen daran teil. Als Gäste nahmen unser Ministerialbeauftragter (MB) für die mittelfränkischen Realschulen  Ltd. RSD Herr Michael Schmidt und die Vorsitzende des Landeselternverbands Bayerischer Realschulen e.V. (LEV-RS) Frau Melanie Plevka teil. Moderiert wurde die Veranstaltung von der Bezirksvertreterin und Mitglied des erweiterten Vorstandes Frau Ilona Kaup.

Zu dem Schwerpunktthema wurde als Referent Herr Oliver Jugl, Beauftragter für digitale Bildung bei der MB-Dienststelle  für die mittelfränkischen Realschulen, eingeladen.

Einleitung

Zu Beginn begrüßte und stellte Frau Kaup die Teilnehmer vor. Im Anschluss erklärte sie den Ablauf der Veranstaltung und stellte den LEV-RS im Rahmen einer kurzen Präsentation vor.

Schwerpunktthema: Digitalisierung an bayerischen Realschulen 2022

Herr Jugl stellte sein Aufgabengebiet und Kollegen der MB-Dienststelle vor. Dazu hielt er einen informativen Vortrag über die Bayern Cloud und stellte den Teilnehmern Visavid vor. In diesem Vortrag zeigte er auf, welche Möglichkeiten digitalen Medien den Schülerinnen und Schülern beim Lernen in den Schulen und Zuhause bieten. Dazu gehört auch, welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssen, wo der digitale Unterricht an seine gesetzlichen und technischen Grenzen stößt. Beispielsweise ist ein  Livestream aus dem Klassenzimmer, für Schüler die krankheitsbedingt nicht am Unterricht teilnehmen können, gleichzeitig für alle aktuell nicht realisierbar. Da die Infrastruktur und auch die technische Ausstattung (Schule/Zuhause) an ihre Grenzen stößt.

Jedoch zeigte Herr Jugl anhand eines sehr interessanten Praxisbeispiels aus dem Fach Biologie, wie man Lernvideos für den Unterricht gezielt einsetzen kann und wie anschließend der Unterrichtsstoff zuhause digital genutzt werden kann.  Im Anschluss war Zeit für Fragen und Austausch. Dabei stellte sich heraus, das wichtigste ist, dass sich Eltern und Lehrer über die Bedürfnisse und Probleme austauschen und eine gemeinsame Lösung finden. Schüler müssen auch weiterhin aktiv sein, um den Unterrichtsstoff abzurufen bzw. diesen auf klassischem Weg über „Hausaufgabenpaten“ zu erhalten.

Ministerialbeauftragter stellt sich vor

MB Herr Schmidt stellte sich vor und stand anschließend für Fragen und dem Austausch bereit. Dies wurde von Seiten der Teilnehmer, wie zuvor zum Schwerpunktthema, rege genutzt. Zu den Themen wurden Lösungswege aufgezeigt. Herr Schmidt ist auch außerhalb des BETs für Anliegen und Fragen der Eltern über die MB-Dienststelle erreichbar, sofern diese auf anderem Wege nicht lösbar sind. Herr Schmidt bedankte sich bei den Elternvertretern für die Teilnahme am BET, für ihr Engagement und Interesse an der Elternarbeit in den Schulen.

Wahl von zwei Bezirksvertretern für Mittelfranken

Frau Kaup stellte die Aufgaben und die Arbeit als Bezirksvertreter vor. Im Anschluss wurde der Wahlvorstand nach der Wahlordnung des LEV-RS und der Wahlablauf bekanntgegeben.

Frau Kaup stand diesmal nicht mehr zur Wahl, da sie in den erweiterten Vorstand gewählt wurde. Sie bleibt jedoch den Bezirksvertretern weiterhin als Ansprechpartnerin seitens des Vorstands erhalten.

Frau Martina Meyer von der Realschule Heilsbronn stellte sich als neue Kandidatin zur Wahl. Erneut aufstellen ließ sich Herr Dominik Mahr von der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule Neustadt/Aisch. Beide wurden im Anschluss für zwei Jahre von den Delegierten der Mitgliedsschulen über Visavid in geheimer Abstimmung gewählt und nahmen die Wahl an. Somit hat der LEV-RS Bezirk Mittelfranken folgende Vertreterinnen und Vertreter: Frau Manuela Imhof (RS Heilsbronn), Frau Martina Meyer (RS Heilsbronn) und Herrn Dominik Mahr (DBRS Neustadt/Aisch).

Austausch und Verabschiedung:

Am Ende fand nochmal ein Austausch unter den Teilnehmern und den Bezirksvertretern statt. Frau Kaup wurde von den beiden „alten“ Bezirksvertretern Frau Imhof und Herrn Mahr verabschiedet. Diese bedankten sich herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit und ihre Arbeit für die Schüler und Eltern im Bezirk Mittelfranken in den letzten Jahren.

Herzlichen Dank an Herrn Schmidt und Herrn Jugl für die Teilnahme und den informativen Austausch  und konstruktiven Beiträge zu dieser Veranstaltung. Besonderer Dank gilt Herrn Jugl für den interessanten Vortrag und technischen Support.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und auf ein Wiedersehen bei einer der nächsten Veranstaltungen des LEV-RS. Wir wünschen uns das durch den Bericht Ihr Interesse als Leser, auf einen zukünftigen BET geweckt wurde und wir Sie spätestens im nächsten Jahr dort begrüßen dürfen. Gerne können die Eltern auch schon vor dem nächsten BET bei Fragen, zum Austausch oder bei Problemen den Kontakt  zu den Bezirksvertretern suchen.

Bezirksvertreter aus Mittelfanken

Link zur Kontaktaufnahme: