Und der MINT21DIGITAL-PREIS 2022 geht an…

Hösbach, 26. Januar 2022 Schulleiterin Sigrid Zlotos findet an diesem Donnerstagnachmittag die passenden Worte: „Häufig beherrschen schlechte Nachrichten die Medien. Umso mehr freut es uns, dass Positives aus unserer Schule Ihre Aufmerksamkeit findet und von Ihnen gewürdigt wird“.

Für dieses Statement gesorgt hatte der Besuch des Vorstandsmitglieds des Landeselternverbandes der Realschulen in Bayern Andrea Faggiano, der die Bezirksvertretung für Unterfranken ebenfalls innehat.
Anlass war die Preisverleihung des bayerischen Realschulnetzwerkes MINT21DIGITAL-Preis 2022, welcher insgesamt 9 Realschulen in Bayern verliehen wurde.

Die Staatliche Realschule Hösbach gehört dazu, und dies zum dritten Mal!
Grund genug, die hiesigen Leistungen persönlich zu würdigen: Das Treffen mit den beteiligten SchülerInnen, Lehrkräften sowie mit dem Elternbeirat war kurzweilig und zugleich sehr aufschlussreich.

MINT21DIGITAL-PREIS 2022: Was ist das überhaupt?!
Die Initiative MINT21DIGITAL (21 wie 21. Jahrhundert) des bayerischen Realschulnetzwerkes zielt darauf ab, die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich zu stärken und sie so für ihren beruflichen Lebensweg besser vorzubereiten.
Das Kurzwort MINT steht für vier Buchstaben aus den Worten Mathematik, Informationstechnik, Naturwissenschaften und Technik. Die jährliche Verleihung des MINT21DIGITAL-Preises ist ein Herzstück der Initiative.
Mit diesem Preis werden in München Realschulen für ihr herausragendes Engagement im MINT-Bereich ausgezeichnet. Die Staatliche Realschule Hösbach erhielt ihn in diesem Jahr für ihr Projekt „Infektionskrankheiten pfiffig SELBST erklärt“ im Distanzunterricht.

Das Projekt
Während der Corona-bedingten Schulschließungen bekamen Schüler der achten Klassen im Distanzunterricht die Aufgabe, zu einer selbst ausgewählten Infektionskrankheit einen kurzen Erklär-Clip oder einen Comic zu erstellen.
Zunächst wurden die Grundlagen zum Immunsystem und zu Infektionskrankheiten am Beispiel des Corona-Virus in den Videokonferenzen des Distanzunterrichts besprochen. Dann wählte sich jeder Schüler eine von elf vorgegebenen Infektionskrankheiten aus. Die Schüler konnten selbst entscheiden, ob sie die gewählte Infektionskrankheit als Comic oder als Erklär-Video vorstellen wollten.

Die Recherche zu den verschiedenen Krankheiten stellte für die Achtklässler keine allzu große Herausforderung mehr dar. Anders sieht es beim Thema Format „Erklär-Videoclip“ aus. Einzelne Kinder, die schon mit Videosoftware gearbeitet hatten, gingen ganz begeistert ans Werk. Andere erarbeiteten sich diese Kenntnisse mit Hilfe des Distanzunterrichtes oder kreierten einen Comic als Zeichnung oder mit Fotos. Über Mebis, die bayernweite digitale Online-Lernplattform des Kultusministeriums, dokumentierten die Schüler den Fortschritt ihres Projekts.

Faggiano lobte im Namen des LEV-RS die Leistungen der SchülerInnen und der beteiligten Lehrkräften: „Die Ergebnisse lassen sich hervorragend sehen, dank der Veröffentlichung auf der Homepage der Schule. Und dass es überhaupt zu solchen Ergebnisse gekommen ist, das ist sehr bemerkenswert. So macht Lernen Spaß: Sowohl beim aktiven Lernen selbst, als auch beim passiven Zuschauen der Videos.“

Beispiele hier https://www.rs-hoesbach.de/biologie/articles/1031.html

Austausch mit dem Elternbeirat
Der Elternbeirat der Realschule Hösbach ist bereits seit Jahren eng verbunden mit dem LEV-RS und war sogar mehrmals dazu bereit, die Bezirksvertretung in Unterfranken zu übernehmen – zuletzt im Schuljahr 2020/2021.Über die persönliche Gratulation sind die Beteiligten sichtlich erfreut: Die Staatliche Realschule Hösbach gewinnt den MINT21DIGITAL-Preis 2022! Foto: LEV-RS,Unterfranken, RS Hösbach

Erfreulich hier, dass auf der Internetseite der Schule der LEV-RS schnell zu finden ist – eingebettet mit einem Link unter der Rubrik „Elternbeirat“: Die gegenseitige Wertschätzung ist hier nicht zu verkennen!

Dennoch: Der regelmäßige Austausch mit den Mitgliedern ist umso wichtiger, nachdem die Corona-Pandemie tatsächlich auch im LEV-RS Spuren hinterlassen hat: Dies wird nun nach und nach mit und in jeder Realschule in Unterfranken nachgeholt werden.

Insgesamt ist man an der Realschule Hösbach gut aufgestellt: Leuchttürme wie die mehrmalige Vergabe des Preises MINT21DIGITAL sowie die Informationen, die vor Ort mit der Realschulfamilie ausgetauscht wurden, sind Zeugnisse, die der LEV-RS gerne mit der Note „1“ ausstellt!