Moderne Ausbildung - aber wie?

"Der Jugend gehört die Zukunft!" -  so sagte einst der französische Kaiser Napoleon Bonaparte.
Und dieser Satz hat kaum an Wert verloren: es ist die Jugend von heute, die die Gesellschaft von morgen ja beeinflussen und gestalten wird.
Doch was erwartet die nächste Generation von der aktuellen Gesellschaft - insbesondere in der Arbeitswelt und vor allem in der Ausbildung?

Der Landeselternverband der Realschulen in Unterfranken wollte dies am vergangenen Samstag wissen und im Rahmen der Podiumsdiskussion zum Tag des Handwerks wurde der geladene Landesschülersprecher Joel Davidt (Staatliche Realschule Elsenfeld) mit dieser Frage konfrontiert.

Joel Davidt beim Grußwort an das Plenum
(Bild: MB-Dienststelle Unterfranken)

Joel ordnete der Wichtigkeit nach die Bedingungen ein, die aus seiner Sicht ausschlaggebend sind für die Entscheidung über den Ausbildungsbetrieb: Was soll er mir genau anbieten? Denn: DAS will ich unbedingt!
Wie er geantwortet hat? Testen Sie sich zuerst selbst: Was ist Ihnen wichtig?
Machen Sie mit bei der anonymen https://www.umfrageonline.com/c/yzpw4h3n

Ein Zwischenergebnis hier (Stand: 15.03.2023):

Wie Joel sich entschieden hat? Sie erfahren es am 21.03.2023...