Tag der offenen Tür an der Realschule Miltenberg - Großes Interesse bei Grundschülern

Am Dienstag, den 14.03.2023, öffnete die Johannes-Hartung-Realschule Miltenberg ihre Pforten im Rahmen eines „Tages der offenen Tür”. Rund 150 Grundschüler nutzten mit ihren Eltern die Gelegenheit, sich ein Bild von der Schule und ihren verschiedenen Angeboten zu machen. Das Lehrerkollegium präsentierte gemeinsam mit zahlreichen Realschülern Arbeiten aus dem Unterricht sowie verschiedene Aktivitäten.
Das moderne Schulhaus begrüßte die Besucher mit seiner besonderen Atmosphäre. Ein Highlight für viele Kinder war der Schulhund "Hermine", welche auch als Maskottchen die interessierten Kinder und Eltern mit auf eine Entdeckungstour durch das Schulhaus nahm. Dabei galt es an mindestens zehn von über 20 Aktionsständen Stempel einzusammeln, um ein kleines Geschenk der Realschule zu erhalten.
Während des gesamten Tages konnten sich die Besucher bei Führungen einen Überblick über das überdurchschnittliche Angebot der MINT-Schule verschaffen. Insbesondere die Vorführungen der Robotik-AG veranschaulichten das Zusammenwirken der Fächer wie Mathematik, Informationstechnologie und Technik.
Dabei standen die Schüler der Realschule Miltenberg den Grundschülern den ganzen Nachmittag als Ansprechpartner zur Seite, beantworteten Fragen zu den unterschiedlichen Fächern und ermöglichten Einblicke in ihren Schulalltag.
In den Klassenzimmern konnten die Besucher verschiedene Unterrichtsinhalte und -methoden kennenlernen. Es war für die Grundschulkinder eine sehr gute Gelegenheit, sich ein eigenes Bild vom Unterricht an einer weiterführenden Schule zu machen. Unter anderem hatten die Kinder die Möglichkeit beim Schulsanitätsteam oder in der Schulbibliothek, die in der Johannes-Hartung-Realschule vorhandenen Tablets kennenzulernen und ihre eigenen Medienkompetenz auf die Probe zu stellen.
Zudem fanden die neu angeschafften Beamer bei der Vorstellung der unterschiedlichen Unterrichtsfächer Verwendung. Dies ermöglichte es auch den Kindern das „Abenteuer Skikurs” näher zu bringen, welcher die Schülerinnen und Schüler jährlich in der siebten Klasse mit einer einwöchigen Fahrt erwartet.
Kulinarisch brachte sich nicht nur die SMV der Realschule mit ihrem Kuchenverkauf ein, sondern auch die Französischklassen servierten stilecht hausgemachte Crêpes nach Originalrezeptur.
In einem gemeinsamen Vortrag vom stellv. Schulleiter Manfred Wedl und der Beratungslehrerin Annika Labuhn, wurden die Grundschulkinder und deren Eltern zum Schulübertritt an die Realschule informiert. Hierbei gingen beide auch darauf ein, dass es sich bei der Johannes-Hartung-Realschule um eine Schule mit dem Profil Inklusion handelt.
Der Tag der Offenen Tür war ein voller Erfolg: Vor allem die Grundschüler zeigten großes Interesse und konnten sich ein umfassendes Bild der Realschule machen. Weitere Informationen können per E-Mail an Sekretariat@Realschule-Miltenberg.de angefordert werden.

Text und Bild: Silke Bundschuh

Presseveröffentlichung auf https://www.meine-news.de/miltenberg/c-schule-und-bildung/tag-der-offenen-tuer-an-der-realschule-miltenberg-grosses-interesse-bei-grundschuelern_a142788?ref=curate