Junge Forscher aus Ebrach erfolgreich!

Der LEV-RS gratuliert der Steigerwaldschule Ebrach recht herzlich!

Gleich drei Sonderpreise gewannen die jungen Forscherinnen und Forscher der Steigerwaldschule Ebrach beim Regionalausscheid des Wettbewerbs „Jugend forscht“, der am 03.03.2023 in Coburg stattfand. Am Start waren sie mit insgesamt drei Wettbewerbsbeiträgen, die sich der im Holz nistenden Wildbiene, dem Brandkrustenpilz und seinen Verwandten und den Flusskrebsarten im Schulbach widmeten. Mit Neugier und äußerster Akribie widmeten sich die Schülerinnen und Schülern über viele Wochen ihren Themen und stellen ihre bemerkenswerten Forschungsergebnisse nicht nur auf Plakaten und in Versuchsreihen dar, sondern sie präsentierten diese auch mutig und fachlich kompetent an ihren Ausstellungsständen der strengen Fachjury.

Seit vielen Jahren schon ist die Steigerwaldschule ausgesprochen zahlreich bei den Wettbewerben vertreten und die jungen Forscherinnen und Forscher konnten schon viele Preise mit nach Hause tragen. Das ist ein beeindruckendes Ergebnis, das von den Förderern des Wettbewerbs in diesem Jahr auch zusätzlich mit einem Schulpreis für das besondere Engagement der Schule bei der Förderung junger Talente im MINT-Bereich ausgezeichnet wurde. Herr Felix Ortegel, der Leiter der Jugend-forscht-Gruppe an der Steigerwaldschule, nahm den Preis mit berechtigtem Stolz entgegen.

Pressemitteilung, Bild und Text: brn-oberfranken