"Icebreaker" und "Abschalten"

Neben Malerei, Musik und Dichtung bildet Theater die vierte Hochkunst, welche schon die alten Griechen zu schätzen wussten.

Erfreulich, dass diese Kunst nach wie vor auch an Schulen gelebt wird.

Und so nehmen wir als LEV-RS zwei von vielen Beispielen als Anlass dazu, diese darstellende Arbeit zu würdigen und bedanken uns bei allen Beteiligten für die Auseinandersetzung mit Themen, die beinahe nur theatralisch behandelt werden können.

Denn: Theater darf alles!

Ergänzend weisen wir auch auf die  36. Theatertage der bayerischen Realschulen hin, welche vom 15.05.2023 bis zum 17.05.2023 in Eichstätt stattfinden werden.

"Icebreaker" in Landshut

„Es gibt Kaiserschmarrn mit Apfelmus, Robert!“ – „Arno, Mama hat dir Rührei mit Speck gekocht!“ Die beiden Protagonisten auf der Bühne reagierten ziemlich ähnlich: gleichgültig, emotionslos. Dabei bestand jedoch ein eklatanter Unterschied zwischen den beiden Jugendlichen: Der eine war „schlecht drauf“, der andere litt an einer ernsthaften Depression.

Am Freitagvormittag, den 3. März, präsentierten insgesamt neun Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Landshut (Niederbayern) das besondere Theaterstück „Icebreaker“, welches sich mit dem hochaktuellen Thema „Depression im Jugendalter“ befasste. Schulleiterin Sabine Welzenbach konnte dazu 2. Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger, Vertreter der AOK Bayern als Initiatoren des Projekts, den Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Niederbayern Manfred Brodschelm, den ehemaligen Ministerialbeauftragten und Schulleiter Bernhard Aschenbrenner sowie zahlreiche Vertreter der umliegenden Schulen begrüßen.

Der vollständige Artikel hier brn-niederbayern

Bild: Presseveröffentlichung auf brn-Niederbayern.de

"Abschalten": Youtube-Video aus Höchstadt

Ein interessanter Beitrag aus Mittelfranken bietet das Youtube-Video auf der Homepage der Staatlichen Realschule Höchstadt (Mittelfranken) an.

Dabei geht es um die Energiewende: Schauen Sie gerne vorbei und lassen Sie sich inspirieren!

Video abrufbar unter www.realschule-hoechstadt.de