Zweiter Platz für das „Schulge(t)witter“ der Christoph-Probst-Realschule in Neu-Ulm

Der Landeselternverband der Realschulen in Bayern gratuliert der Christoph-Probst-Realschule in Neu-Ulm (Schwaben) zum zweiten Platz beim bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Ländern und würdigt diesen Anlass mit der Veröffentlichung der Pressemitteilung der Schule.

Neu-Ulm Als die Schüler*innen der AG „Schulradio/Schülerzeitung“ der Christoph-Probst-Realschule in Neu-Ulm diese Nachricht erhalten, brechen sie in Jubel aus. Niemand hatte mit diesem Preis gerechnet, da unsere Schülerzeitung im diesjährigen Landeswettbewerb nicht zu den ersten drei Nominierten gehört hatte.

Bei einem Stück Kuchen zur Feier des Tages überlegen die Jugendlichen, wofür das Preisgeld eingesetzt werden soll. Schnell sind sich alle einig: Damit sollen die diesjährigen Druckkosten finanziert werden! Und welche beiden Schüler*innen dürfen nun nach Berlin fahren? Die elfjährige Chiara, das jüngste Redaktionsmitglied, zieht unter aller Augen das entscheidende Los aus dem Topf: Jessica und Emma! Die beiden fallen sich um den Hals! „Schade für uns andere, aber die beiden haben es auf jeden Fall verdient“, meint Lena.

Anjanette und Leo, die im letzten Jahr ihren Abschluss gemacht haben, sind heute extra an die Schule gekommen, um mit den anderen Schülerinnen zu feiern. Da es an ihrer Berufsschule noch keine Schülerzeitung gibt, überlegen sie, auch dort ein Team aus Jungjournalist*innen auf die Beine zu stellen. „Ich mag die Idee, ein Medium zu haben, das die Schule und die Schüler anderen näherbringt und diese repräsentiert!“, erklärt Leo. Wie schön, dass diese Kreativität und Begeisterung für das Schreiben weitergetragen werden sollen!

Auch die anderen Schüler*innen überlegen nun, warum sie eigentlich in die AG eingetreten sind. Pampus, Marla, Jessica, Emma und Lena sind bereits seit 2,5 Jahren in der AG. Dabei haben sie schon Interviews mit verschiedensten Personen geführt, z. B. mit Ayleen, einer Trans-Frau oder Ronald Stolz, einem ehemaligen Onlinespiel-Süchtigen. Zudem haben sie entdeckt, dass jede ein besonderes Faible für bestimmte Themenbereiche hat. Emma interessiert sich z. B. sehr für psychologische Themen. „Ich schätze es, dass ich durch meine Artikel, z. B. durch Kommentare, auch meine Meinung mit anderen Menschen teilen kann“, sagt sie. Jessica gestaltet ihre Texte immer besonders kreativ und mit ausgefallenem Layout: Für ihren Artikel über Mode hat sie verschiedene Outfits zusammengestellt und fotografiert.

Marla möchte nun sogar bei Donau3FM ein Praktikum machen. Sie kann sich durchaus vorstellen, nach der Schule im Bereich Medien zu arbeiten. Pampus recherchiert gerade zum Thema Umweltschutz. In der Erarbeitung der Beiträge für das Schulradio hat sie festgestellt, dass sie Texte besonders ausdrucksstark vorlesen kann. Zum Schluss äußert sich auch Anjanette: „Am Anfang bin ich nur wegen Leo in die AG, aber nach einer Weile habe ich herausgefunden, dass es mir richtig Spaß macht, zu schreiben. Letztes Jahr habe ich eine Krimi-Kurzgeschichte verfasst. Ich hätte nie erwartet, dass wir mit unserer Zeitung sogar Preise gewinnen und freue mich riesig über diesen Erfolg!“

Herzlichen Glückwunsch, eure harte Arbeit hat sich gelohnt – ihr gehört zu den Besten bundesweit! Ihr habt in der Kategorie „Realschulen“ den 2. Platz belegt und damit ein Preisgeld von 500,-€ sowie die Einladung zur Preisverleihung in Berlin gewonnen!“

Bild und Text: Christoph-Probst-Realschule Neu-Ulm