Am Dienstagabend, den 30. April 2024 um 18.00 Uhr lud der Ministerialbeauftragte der Realschulen für den Regierungsbezirk Schwaben, Herr Bernhard Buchhorn, zum Musikfest der schwäbischen Realschulen nach Kaufbeuren in die Sophie-La-Roche Realschule ein.
Zu Gast waren 6die teilnehmenden Realschulen mit ihren verschiedenen Ensembles und Schulleitern, aber auch diverse Ehrengäste, wie Sponsoren und Vertreter der Politik, wie z. B. der Oberbürgermeister der Stadt Kaufbeuren, der zuständige Landrat oder auch Abgeordnete des bayerischen Landtags.
In der riesigen 3-fach Turnhalle bot sich den Gästen ein sehr buntes Programm verschiedenster Musikgruppen, die von den Realschulen aus Kaufbeuren, Wemding, Marktoberdorf, Thannhausen, Mindelheim, Neusäß, Aichach, Meitingen, Rain am Lech sowie Friedberg kamen.
Frau Lipinski, die Schulleiterin der Sophie-La-Roche Realschule, eröffnete mit einer schwungvollen Ansprache den Abend. Auf dem sehr abwechslungsreichen Programm welches auf 3 großen nebeneinander stehenden Bühnen dargeboten wurde, standen die Percussionklassen 5.-10. (Kaufbeuren), die Bläserklasse 6 (Wemding), eine Schulband (Marktoberdorf), die Chorklasse 5./6. (Thannhausen), die Gitarrenklasse (Mindelheim), das Streichorchester (Kaufbeuren), eine Schulband (Neusäß), die Bigband (Aichach), der Schulchor (Meitingen), die iPad-Band (Rain am Lech) sowie das große Schulblasorchester (Friedberg).
Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß an Ihrer Darbietung, und die Gäste in der Halle, die bis auf den letzten Platz gefüllt war, ließen sich begeistern, was häufig durch beherztes Mitklatschen bei dem einen oder anderen Musikstück zu hören war. Das Programm war sehr abwechslungsreich, von modernen Songs, wie z. B. „People help the people“ (Birdy) oder „Smoke on the Water“ (Deep Purple), über Marschmusik bis hin zu Klassik, wie z. B. ein „Mozart Mix“ war Alles geboten. Eine Besonderheit, und zugleich sehr überraschend für alle in der Halle war, die iPad-Band aus Rain am Lech. Sie spielten mittels verschiedener iPads und einer Sängerin zwei Stücke der Band Coldplay, was einen extrem tollen Sound hatte. Das Publikum konnte während der Darbietung über eine Leinwand, dank live Filmaufnahmen, die einzelnen Aktionen auf den verschiedenen Tablets verfolgen. Dies führte zu großem Erstaunen aber auch riesen Applaus, das so etwas möglich ist.
Den sehr gelungenen Abend beschloss Herr Buchhorn mit einer Abschlussrede und einem gemeinsamen Singen aller Beteiligten des Abends.