Preisverleihung des 19. Mittelfränkischen Realschulpreises 2022 in Schwabach

Zur feierlichen Veranstaltung im Markgrafensaal Schwabach hatte der Ministerialbeauftragte Michael Schmidt und sein Team 39 junge Preisträgerinnen und Preisträger geladen.

Eltern, Freunde, Wegbegleiter, Lehrer, Schulleiter,

Honoratioren und Ehrengäste waren gekommen, um mit den Schülerinnen und Schülern und jungen Erwachsenen diesen Festakt zu feiern.

Der Mittelfränkische Realschulpreis, unter Insidern auch bekannt als „Realschuloskar“,
zeichnet Schülerinnen und Schüler mit besonders hohem Engagement und herausragenden Leistungen aus. In diesem Jahr haben sich die Preisträgerinnen und Preisträger in den Kategorien Sport, Musik, Naturwissenschaften, Schulische Leistungen, Soziales Engagement, Allrounder und Medien besonders hervorgetan.

In seiner Festansprache fand Herr Schicker, Ministerialdirigent des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, viele lobende Worte für die jungen Menschen und brachte seine Wertschätzung

und Anerkennung für die erbrachten Leistungen zum Ausdruck. Er unterstrich noch einmal die Vorbildfunktion, die sie für Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler haben. Verbunden mit dem Wunsch, dass sich viele Schülerinnen und Schüler anstecken lassen, sich auch beispielsweise sozial für unsere Gesellschaft zu engagieren oder Talente in sich zu entdecken.

Frau Hauschka, Mitorganisatorin und Mitarbeiterin der MB-Dienststelle, würdigte die Preisträger einzeln in einer kleinen Laudatio, bevor diese den Realschuloskar in Empfang nahmen.
Musikalische Darbietungen auf durchweg herausragendem Niveau verliehen dieser feierlichen Veranstaltung den festlichen Rahmen.
Die Schülerinnen und Schüler der Hermann-Stamm-Realschule Schwabach begeisterten die Gäste mit Stücken wie „Humoresque“ (Antonin Dvorak), „Love in the Dark“ (Adele). Ebenfalls auf musikalisch sehr hohem Niveau sang Ashley Burris (Laurentius-Realschule Neuendettelsau), Preisträgerin in der Kategorie „Musik“, ihr selbst komponiertes Stück „Brown Eyes“ und begleitete sich selbst dabei auf der Gitarre.

Herr Schmidt rundete den Abend mit seiner Rede ab und bedankte sich bei allen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben, bevor es zum Ausklang des Abends für die Gäste ans Buffet ging.

Wir freuen uns, dass wir als Bezirksvertreter des LEV-RS teilhaben durften und gratulieren allen Preisträgern sehr herzlich.