• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Girls’Day und Boys’Day 2024

April 25

Liebe Schulleitung, liebe Lehrkräfte,
liebe Elternvertreter*innen, liebe Schulsozialarbeiter*innen,

von der Praxis und Rolemodels lernen, Schüler*innen individuell über Ausbildungen und Studiengänge informieren und ihr Blickfeld auf Berufe erweitern: Unterstützen auch Sie die Jugendlichen bei ihrer Berufs- und Studienwahl und lassen Sie sie am Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag bzw. am Boys’Day – Jungen-Zukunftstag teilnehmen!

Die Aktionstage richten sich an Schüler*innen ab der 5. Klasse, egal ob sie sich als Mädchen, Jungen, trans*, inter* oder queer verstehen  Wenn Schüler*innen sich nicht als Mädchen oder als Junge empfinden, können sie sich individuell für einen Beruf entscheiden, den sie vorher noch nicht im Blick hatten. Sollten Sie oder Ihre Schüler*innen unsicher sein, melden Sie sich gerne bei uns.

SAVE THE DATE

Der nächste Girls’Day und der nächste Boys’Day finden am Donnerstag, den 25. April 2024 statt. Informieren Sie Ihre Schüler*innen frühzeitig über diesen Termin.

KOSTENFREI AKTIONSMATERIALIEN BESTELLEN

Die folgenden Materialien können Sie bei der Bundeskoordinierungsstelle Girls’Day und Boys’Day kostenfrei bestellen oder downloaden:

* Girls’Day- und Boys’Day-Plakate 2024 für den Schulaushang,

* die Infoflyer für den Girls’Day und den Boys’Day mit Hinweisen zur Platz-Suche und Anmeldung,

* die Eltern-Info mit dem Antragsformular auf Schulfreistellung (in verschiedenen Sprachen),

* die aktuellen Girls’Day- und Boys’Day-Berufe-Listen,

* Methoden- und Übungsblätter zur Vor- und Nachbereitung der Aktionstage in Ihrem Unterricht.

EINEN PLATZ SUCHEN UND FINDEN

Ab Ende November tragen sich Unternehmen und Institutionen aus ganz Deutschland wieder mit Angeboten auf unseren Websiten ein.
Neu in diesem Jahr ist eine vereinfachte Platz-Suche, die die Schüler*innen durch einen übersichtlichen Einstieg und diverse Filtermöglichkeiten schnell und unkompliziert zu passenden Angeboten führt.

Girls’Day-Platz-Suche für Schülerinnen: www.girls-day.de/radar

Boys’Day-Platz-Suche für Schüler: www.boys-day.de/radar

UNTERRICHTSMATERIAL

Kennen Sie schon unsere Unterrichtsmaterialien für den Girls’Day und Boys’Day? Hier finden Sie Leitfäden und Arbeitsblätter für die Vorbereitung und Nachbereitung der Aktionstage. Im Rahmen einer Online-Inforeihe werden wir Sie Ihnen vorstellen.

Nutzen Sie im Unterricht zur Vorstellung verschiedener Berufsbilder und Rolemodels auch gerne unsere kurzen Filme:

WETTBEWERB

Auch zum Girls’Day und Boys’Day 2024 wird es wieder einen Medien-Wettbewerb geben, an dem sich alle Teilnehmer*innen Beteiligen können.
Die Wettbewerbsfotos vom Girls’Day und Boys’Day können Sie online einsehen.

Haben Sie noch Fragen oder Anregungen?

Dann wenden Sie sich gerne per Mail an info@girls-day.de oder info@boys-day.de!

Ihr Girls’Day- und Boys’Day-Team!

Datum:
April 25