• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eine Schule für alle oder für jeden die richtige Schule?

20. April 2023 @ 19:00 - 20:30

PODIUMSDISKUSSION
Eine Schule für alle oder für jeden die richtige Schule?
Schulen zwischen Bildungsgerechtigkeit und Leistungsanspruch

Immer wieder wird in Bayern die Einführung der Gemeinschaftsschule als zusätzliche Schulart diskutiert. Doch erfüllt die Gemeinschaftsschule wirklich ihren Anspruch, soziale Ungleichheiten abzubauen und individuelle Förderung auszubauen? Der Landesvorsitzende der Interessensvertretung für Lehrkräfte Schleswig-Holstein Dirk Meußer, selbst Realschullehrer, der an einer Gemeinschaftsschule unterrichtet, wird dazu aus erster Hand einiges an Erfahrungen schildern. Immerhin war es das nördlichste Bundesland, das 2006 als erstes Bundesland überhaupt die Gemeinschaftsschule als neue Schulform einführte, Haupt- und Realschulen zu Regionalschulen umgestaltet hat und große Erwartungen mit dieser Reform verknüpfte. Im Gespräch mit der zweiten Vorsitzenden des Landeselternverbandes Bayerischer Realschulen Jana Tallevi soll es auch um die Erwartungen der Eltern an Schulen zwischen Bildungsgerechtigkeit und Leistungsanspruch sowie die Perspektiven der Schülerinnen und Schüler in Beruf und Gesellschaft gehen. Welche Schlüsse sollte Bayern aus den Erfahrungen, die in Schleswig-Holstein gemacht wurden, ziehen? Diese Frage soll im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen.

Datum:
20. April 2023