• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Impulsvortrag für Lehrkräfte: Die Energie-Ressourcen Wärme, Wasser, Strom

16. März 2023 @ 14:00 - 15:30

Im Rahmen der Weltverbraucherwoche 2023 gibt der VerbraucherService Bayern interessierten Lehrkräften spannende Einblicke in das Wettbewerbsthema „Ressource Energie: Wärme, Wasser, Strom – was können wir tun?“. Im Fachvortrag informieren die Experten über unterschiedliche Energiequellen, die Frage, wie Gas oder Strom uns erreichen, den Blick in die Zukunft erneuerbarer Energien, Tipps für nachhaltigen Online-Konsum und Smart Home Systeme. Darüber hinaus steht das Team „Partnerschule“ für Rückfragen rund um das Programm, Bearbeitungstipps und praktische Fragen zur Verfügung.

Das Programm „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ wurde zum Schuljahr 2015/2016 vom Verbraucherschutz- und Kultusministerium eingeführt. Träger der Initiative ist der in Bayern agierende und staatlich geförderte Verbraucherverband VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. Mit ihrer Teilnahme eignen sich Schüler*innen wichtige Kompetenzen in den Bereichen Umwelt und Ernährung, Finanzen und Konsum an. Dieses Wissen macht sie fit für ihren Alltag als Verbraucher*innen. Um möglichst nah an der Lebensrealität der Schüler*innen zu agieren, fließen deshalb auch aktuelle Geschehnisse in die Themenauswahl ein – so stehen im Turnus 2022/2023 „Energie“ und „Ernährung“ im Fokus.

Themen:
Ressource Energie: Wärme, Wasser, Strom – was können wir tun? (Wettbewerbsthema)
Lebensmittel regional oder aus aller Welt – was kommt auf den Tisch?
Oder ein freiwählbares Thema mit Verbraucherbezug.

Anmeldung und weitere Informationen finden Sie unter http://www.partnerschule-bayern.de