Unsere Broschüren

Hier stellen wir Ihnen unsere Broschüren vor, die wir für Eltern und Elternbeiräte zusammengestellt haben. Einige davon sind für alle Eltern gemacht, andere sind für die "Neuen", die Eltern der neuen Fünftklässler, gedacht. Aber es gibt auch Broschüren speziell für Elternbeiräte oder für Eltern die einen Förderverein gründen möchten.
Schauen Sie sich um und geben Sie Ihrem Elternbeirat Bescheid, damit er Sie für Ihre Schule bestellen kann. Es hat sich bewährt, wenn Sie in Ihrer Schule Sammelbestellungen machen, dadurch verringern sich die Versandkosten.

Null Bock auf schlechte Noten

Alles über gute Noten, Lernen lernen und Schulerfolg?
Was sagen Ihnen die Noten Ihres Kindes? Sind sie gut oder ist die Versetzung gefährdet oder ist es gar noch schlimmer?
Wo liegen die Ursachen für gute und schlechte Noten? Diese Broschüre liefert viele wertvolle Lösungsansätze und gibt Tipps zum Lernen. Sie richtet sich an alle Eltern, die zusammen mit Ihrem Kind die Ursachen für gute und schlechte Noten aufdecken wollen. Wir haben dieses komplexe Thema für Sie zusammengefasst - von Eltern für Eltern.

Für unsere Mitgliedsschulen sind 12 Exemplare kostenlos

Für Nichtmitgliedsschulen fallen Kosten in Höhe von 3,00 EUR je Exemplar zuzüglich Versandkosten an.

Reiseführer Realschule

Die ersten Schritte an der neuen Schule

Ein Neuanfang - Chance und Herausforderung! Viele neue Lehrer, neue Klassenkameraden, viele größere Schüler, das Schulgebäude ist riesig, der Schulweg ist weiter, andere Sitten, ein härterer Umgangston. Alles ist anders. Und dann noch die neuen Schulstrukturen, Fachlehrerprinzip und die ganzen unbekannten Abkürzungen. Da ist ein Reiseführer sinnvoll. Wir haben ihn für die Schüler und Eltern der neuen fünften Klassen zusammengestellt, damit der Neuanfang in der Realschule gelingt.

Für unsere Mitgliederschulen ist die Broschüre kostenlos.
Für Nichtmitgliedsschulen fallen Kosten in Höhe von 1,00 EUR je Exemplar zuzüglich Versandkosten an.

Leitfaden für Elternvertreter der Realschule

Kann der Elternbeirat überhaupt etwas bewirken?
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ja, er kann vieles bewirken!
Unser Leitfaden erleichtert Ihnen dabei die Arbeit. Unter alphabetisch geordneten Stichworten finden Sie Antworten auf Ihre Fragen auf Basis der aktuellen Gesetzeslage. Als Grundlage dienen das Bayerische Erziehungs- und Unterrichtsgesetz, die Bayerische Schulordnung (BaySchO) und die Realschulordnung (RSO).

Diese Broschüre richtet sich ausschließlich an Elternvertreter.
Für unsere Mitgliedsschulen sind 12 Exemplare kostenlos. Ab dem 13. Exemplar berechnen wir eine Schutzgebühr in Höhe von 1,00 EUR zuzüglich Versandkosten.

Der schnelle Weg zur finanziellen Unterstützung Ihrer Realschule

Unsere Schulen sind chronisch unterfinanziert. Andere Geldquellen zu erschließen, um unseren Kindern eine bessere Bildung zu ermöglichen, ist deshalb für uns Eltern wichtig. Ein Förderverein ist dabei das Mittel der Wahl. Jeder kann Mitglied werden oder spenden und der Förderverein darf Spendenquittungen ausstellen, anders als der Elternbeirat.
Mit dieser Broschüre möchten wir Sie bei der Gründung eines solchen Fördervereins unterstützen und Ihnen Argumentationshilfen zum Spendensammeln an die Hand geben. Mit Mustersatzung.

Diese Broschüre ist nur als Download für unsere Mitgliedsschulen erhältlich.

Mitglieder klicken zum Download bitte hier.

Flyer: Die Realschule

Starke Argumente für eine starke Schule

Welche weiterführende Schule ist für Ihr Kind die Richtige? Ist es das Gymansium, welches G8 oder G9?
Vielleicht ist es ja die Realschule als Einstieg - dann über das Fachabitur bis zur allgemeinen Hochschulreife oder über eine Ausbildung zum Meister. Die Realschule bietet einen Abschluss mit Anschluss.
Mit diesem Flyer möchten wir Ihnen die Entscheidung für die Wahl der weiterführenden Schule erleichtern.
Inklusive Video "Realschule. Mein Weg" vom Bayerischen Realschullehrerverband.
Der Flyer steht Ihnen kostenlos zum Download zur Verfügung.Zum Download klicken Sie bitte auf das Bild.

Broschüre Berufsorientierung

Unsere Broschüren können per Mail unter kontakt@lev-rs.de oder telefonisch unter 09151-9039227 bestellt werden.