Veranstaltungen unserer Wertebündnispartner

Wir informieren Sie hiermit über verschiedene Aktionen und Veranstaltungen unserer Wertebündnispartner:

Bitte informieren Sie Schülerinnen und Schüler über die Challenge; der LSR freut sich auch über ein eventuelles Sponsoring.

1. Challenge des Landesschülerrats: #Schulgemeinschaft – Zusammen sind wir stärker

2. Tagung "#visionär. Junge Ideen in guter Gesellschaft" vom 5. bis 7. April 2019 in der Evangelischen Akademie Tutzing. Im Vorlauf zur Europawahl im Mai und den Kommunalwahlen in Bayern 2020 sollen Menschen zusammengebracht werden, die jetzt mitmischen wollen – sei es in Politik, Wirtschaft oder Kunst. Ziel des Wochenendes am Starnberger See ist es, sich gegenseitig praktisches Handwerkszeug für die eigenen Ideen und Projekte an die Hand zu geben, sich zu vernetzen, nach vorne zu träumen und mit der Lust auf Veränderung zusammen zu kommen. Es wird diskutiert u.a. über Künstliche Intelligenz und Außenpolitik, über soziale Innovationen und Demokratie und über Dörfer mit digitaler Zukunft. Referieren werden u.a. Raul Krauthausen (Aktivist für Inklusion), Shai Hoffmann (Social Entrepreneur, Initiator „Bus der Begegnungen“), Prof. Dr. Gerald Beck (Professur für Soziale Innovation, Hochschule München) und Kate Saslow (Stiftung Neue Verantwortung).

3. Ab sofort können wieder Anträge bis zum 10. April bei der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern gestellt werden. Auf www.ehrenamtsstiftung.bayern.de finden Sie alle Informationen zur Projektausschreibung auf einem Blick.

Hier finden Sie noch mehr Informationsmaterial:

- Landesschülerrat - Schulleitungen

- Landesschülerrat - Schüler