Warum sollte man Mitglied im Landeselternverband Bayerischer Realschulen LEV-RS e.V. sein bzw. werden?

sein bzw. werden?

Viele sehen eine Mitgliedschaft in einem Verein/Verband als Schutz vor inneren und äußeren Einflüssen. Leider ist dies eine weit verbreitete falsche Betrachtungsweise. Der überwiegende Teil der Vereine und Verbände, wie der LEV-RS, haben ihren Zweck im Erhalt und der Förderung dessen, was sie vertreten. Der überwiegende Teil der Vereine und Verbände finanzieren sich, wie der LEV-RS, durch Ihre Mitgliedsbeiträge. Wie in vielen Verbänden, arbeiten alle Vertreter ehrenamtlich. Das heißt, sie setzen sich nach ihrer Arbeit in ihren Firmen und neben ihren familiären Pflichten, für den Erhalt, die Förderung und die Verbesserung der Rahmenbedingungen unserer Bayerischen Realschulen ein. Dies wird über verschiedene Wege realisiert. So geben wir jeder Realschule Auskunft über gestellte Fragen. Für unsere Mitglieder sind wir dabei intensiver und, wenn zeitlich realisierbar, vor Ort für sie da. Wir erarbeiten und überarbeiten für dieses Ziel ständig Leitfäden und Hilfestellungen, wobei auch hier unsere Mitglieder die Möglichkeiten haben, diese Erzeugnisse kostengünstiger und teilweise kostenlos zu erhalten. Gleiches gilt für Seminare, Runde Tische und Tagungen.

Das Hauptaugenmerk unseres Verbandes ist aber, Politik – kommunal wie staatlich – sowie Entscheidungsträger, auf unsere Probleme aufmerksam zu machen.  Dabei vertreten wir die Wünsche unserer Eltern und damit der Realschulen vor Ort.

Hier haben wir schon viel erreichen können, z.B. die festgeschriebene Einflussnahme der Elternbeiräte durch BayEUG und BaySchO, Verringerung der Klassenstärken, mehr Lehrerstellen u.v.m.

Je mehr Mitgliedsschulen wir insgesamt und je Bezirk vorweisen können, desto besser können wir auf eine sogenannte Direktvertretung verweisen. Das heißt, wir können in der Argumentation darauf verweisen, dass wir von unseren Mitgliedern einen direkten Auftrag dazu haben.

Mit einer Mitgliedschaft in unserem Verband hat man somit einen Anteil am Erfolg, an Veränderungen, die der LEV-RS bislang erreicht hat und zukünftig erreichen wird. Außerdem kann man mit einem Antrag beim Landeselterntag selbst an Veränderungen mitwirken.

Die Bezirksvertreter und die Mitglieder des  Vorstandes organisieren und koordinieren dabei die Zusammenarbeit aller Mitgliedsschulen und unseren Partnern. Durch Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen versuchen wir dabei ständig im Kontakt mit Politikern und Entscheidungsträger zu bleiben und uns immer wieder mit unseren Anliegen und Forderungen ins Gespräch zu bringen.

Zudem unterhalten wir einen sehr engen Kontakt mit dem Bayerischen Realschullehrerverband (brlv) und der Vereinigung Bayerischer Realschuldirektorinnen und Realschuldirektoren (VBR). Dieser Kontakt ist in Bayern und Bundesweit einmalig und bringt uns, mit immer gleichen Forderungen, weiter als andere.