Am vergangenen Samstag kamen Elternvertreter aus vier verschiedenen Bezirken Bayerns online zum

Seminar: „Rechte, Pflichten und Möglichkeiten eines Elternbeirats“

zusammen, um sich dieser und anderer Fragen zu nähern.

Die Bayerische Schulordnung (BaySchO) und das Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) bilden die rechtliche Grundlage für die Arbeit von Elternbeiräten.

Thomas Stachel erläuterte die wesentlichen Paragraphen und machte anhand von Beispielen deutlich, was die Auslegung in der Praxis bedeutet.

Jede bayerische Realschule muss seit 2015 ein Konzept für KESCH entwickelt haben. Es wurde an diesem Samstag deutlich, ein Konzept lebt nur, wenn es alle Mitglieder der Schulgemeinschaft kennen und gemeinsam umsetzen. Eine Willkommenskultur, gemeinsame Sitzungen von Schulleitung, Elternvertretern, und KESCH-Beauftragten, Begrüßung der neuen 5.Klässler durch die Schulgemeinschaft,…, sind Möglichkeiten einen vertrauens- und respektvollen Umgang miteinander zu fördern.

Bei Interesse finden Sie unter folgendem Link weiterführende Informationen zu ElternMitWirkung:

Neben theoretischen Inhalten blieb viel Zeit für Fragen. Themen rund um den Schulalltag während Corona wurden besprochen. Die Probleme an den Schulen stellen sich sehr unterschiedlich dar.

Alle Elternvertreter bayerischer Realschulen haben die Möglichkeit sich jederzeit an die BezirksvertreterInnen des LEV-RS zu wenden.

Ihre Bezirksvertreter

Wir freuen uns über das durchweg positive Feedback zur Veranstaltung und bedanken uns bei allen für die Teilnahme und das Durchhaltevermögen, das bei so einem online-Format nicht selbstverständlich ist.