• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Seminar zur Suchtprävention: Spaß ohne Punkt und Komma

20. April 2023 @ 18:00 - 19:30

Unterfranken/Landkreis Miltenberg

„Spaß ohne Punkt und Komma“ nennt sich das Seminar mit Referentin Birgit Englert (Fachstelle Suchtprävention im Landratsamt Miltenberg) und Helmut Platz (Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement) am Donnerstag, 20. April, von 18 bis 19.30 Uhr im Obernburger Bürgerhaus B-OBB.

Alkohol beeinträchtigt die geistige und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Erwachsene in der Kinder- und Jugendarbeit von Vereinen tragen eine besondere Verantwortung. Wenn im Sportverein verantwortungsvoll mit Alkohol umgegangen wird, sinkt das Missbrauchsrisiko. Das Seminar befasst sich mit Fragen wie der, was Trainer- und Betreuerkreis ganz konkret tun können, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol im Verein aussehen kann und was das Jugendschutzgesetz besagt.
Vorgestellt wird auch das Saftmobil des Landkreises, das Vereine mieten können.

Anmeldungen nimmt Helmut Platz, Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement, im Landratsamt Miltenberg (Telefon: 09371/501-142, E-Mail: helmut.platz@lra-mil.de) entgegen.

Bürgerhaus Obernburg
Frühlingsstraße 1